Wellensittiche, Käfig und...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Lebe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 10, 2021 9:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Lebe »

Hallo,
Mein Plan ist, Anfang nächstes Jahr mir Wellis zu holen.
Daraus ergeben sich 1001 Fragen.....seufs.

Das erste ist, welcher Käfig ? Was ist eure Erfahrung, Rat, und Tipps wo man sie kaufen kann? Habe schon viele mir im Internet angesehen, aber Plastik und so Maße von 70 x irgend was... gibt es die auch in groß, und ich habe sie noch nicht gefunden?

Sollen am liebsten 4 Wellis sein.
Aber, wenn nun alles vorbereitet ist, sie eingezogen sind, am liebsten ganz junge, die ersten Tage ist klar, müssen sie sich eingewöhnen, wir müssen uns aneinander gewöhnen, Vertrauen aufbauen, aber....wenn sie dann das erste mal Fliegen, ich habe echt Angst, sie nicht mehr in den Käfig zu bekommen, und wildes einfangen würde ich ihnen und mir echt gern ersparen.... das ist so ziemlich meine größte Angst.... Ideen für mich?

liebe grüße
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Kero »

Käfig am besten eckig, runde Käfige sind nicht gut geeignet.
Beliebt sind zum Beispiel diese hier: https://www.parrotshop.de/vogel/kaefige-volieren?p=1
Es muss aber nicht so groß sein.
Wichtig ist, dass die Beschichtung des Käfigs nicht giftig ist. Gitter quer sind besser als horizontale (zum klettern).
Fliegen lässt man sie erst nach einiger Zeit wenn sie sich eingelebt haben.
Zum fangen wenn nötig eignet sich ein Vogelkescher (Achtung kein Fischkescher, der Vogelkescher gibt nach), du kannst aber auch versuchen sie mir Hirsestangen in den Käfig zu locken. Ich rate dir auf jeden Fall dazu einen Kescher zu kaufen schon allein wenn du zum Tierarzt musst.
Meist gehen die Wellensittiche irgendwann allein zurück in den Käfig.

Am besten kannst du feststellen wie die Tiere gehalten wurden wenn du bei einem Züchter oder einer Züchterin kaufst.
Es sollte sauber sein und die anderen Tiere sollten ebenfalls gesund aussehen.
Es wäre außerdem ratsam dich im Vorfeld schon nach einem vogelkundigen Tierarzt umzusehen (Die Liste ist in unten im Forum). Die Erfahrung zeigt, dass nicht vogelkundige Tierärzte häufig Antibiotikum spritzen oder eine Aufbauspritze. Die Aufbauspritze ist mehr Stress als Nutzen für den Vogel und Antibiotikum hilft nicht immer.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen!

viele gute Tips hast Du ja schon von Kero bekommen.

Bzgl. der Rückkehr in den Käfig mache ich es immer so, dass ich die Vögel draußen beim Freiflug nicht füttere.
Wenn sie dann Hnuger bekommen, gehen sie automatisch "nach Hause" ;)

Was ich beim Käfig/ VOLiere prima finde, ist eine Anflugklappe und bzgl. Größe kommt es natürlich auch
auf den Platz an, den ihr dafür zur Verfügung habt
Ich würde sagen, je größer desto besser für die Vögeln, insbesondere wenn es auch mal Tage gibt,
an denen ihr sie nicht rauslassen wollt oder könnt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Lebe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 10, 2021 9:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Lebe »

Danke für die Antworten.

Ok, das runde Käfige nicht ok sind, wusste ich schon.

Aus welchem Material sollten sie den sein?
Gibt es da noch was, auf das ich achten sollte? Klar, so groß wie es irgent geht.
Aber Kescher? muss das echt sein ????

Kann man sie nicht, wenn sie Vertrauen gefasst haben, das beibringen, in die Transportbox zu kommen??? Oh, welche nehme ich da am besten?

Würde sie gerne bei einem Züchter kaufen, könnt ihr gute in NRW empfehlen??? ( auch per PN, weiß nicht, ob das nennen hier erlaubt ist)

Vogelkundiger Tierarzt, ok, aber naja bevor man meinem Tier was gibt, möchte ich eh erst mal Bescheid wissen, was und wofür, und würde da auch nicht alles geben lassen. So wie bei mir auch !
Ok, im Freiflug nicht Füttern, das ist ja mal einfach, bekomme ich hin.


Gibt es sonst noch was, bezüglich Käfig, auf das ich achten sollte? Empfehlungen? also, sollte nicht kleiner als 1,00m länge haben.....
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Kero »

Wichtig ist vo Material her, dass es ungiftig ist. Normal sind Metallstäbe außen und innen Holzstäbe, am besten unterschiedlich dicke Zweige oder Seile.
Das sie allein in die Transportbox gehen halte ich für schwer umsetzbar, aber du kannst es versuchen.
Man kann sie auch, im Notfall, mit der Hand fangen wenn man zum Tierarzt muss.
Wenn sie sehr schnell sind ist das manchmal schwer, aber machbar.
Ich denke Kescher ist manchmal stressfreier für die Besitzerin und das Tier.
Es ist außerdem sinnvoll falls einem ein fremder entflogener Vogel begegnet, die sind meist nicht zahm würden außen aber sterben. Aber definitiv kein muss.

Der Vogelkundige Tierarzt ist da um zu prüfen ob der Vogel krank ist, wenn nein gibts auch keine Medikamente.
Ist er oder sie aber krank ist oft schnelle Hilfe gefragt und zwar richtige Hilfe, keine falsche Medikation die das Tier noch mehr belastet. Leider sind Wellensittiche gute Schauspieler und man sieht erst spät wenn sie krank sind.
Das kann oft zu spät sein.
Darum ist ein vogelkundiger Tierarzt wichtig, du musst aber nur hin wenn der Vogel krank wirkt.

Ich nenne mal ein Beispiel. Ich hatte einen Wellensittich namens Cherie, sie konnte irgendwann nicht mehr fliegen. Der nicht vogelkundige Tierarzt hat ihr Antibiotikum gespritzt und meinte vielleicht eine Art Grippe.
Der vogelkundige Tierarzt meinte später, sie hat sich das Schlüsselbein gebrochen, das Antibiotikum war nicht hilfreich.

Für den Transport zum Arzt hatte ich immer so etwas genommen https://www.amazon.de/Trixie-5901-Trans ... ies&sr=1-4
Und dann ein kleines Handtuch drüber gedeckt um das Tier vor Zugluft zu schützen.
Man kann aber auch einen kleinen Käfig nehmen, wenn man ohnehin noch einen rumstehen hat.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wellensittiche, Käfig und...

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lebe hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 17:12
Würde sie gerne bei einem Züchter kaufen, könnt ihr gute in NRW empfehlen??? ( auch per PN, weiß nicht, ob das nennen hier erlaubt ist)
Ich kann auf jeden Fall unsere liebe Gitta hier aus dem Forum empfehlen! :-D (sie hat auch in Deinen Vorstellungsthread geschrieben)
Benny und Flocky in meiner Bilderleiste sind z.B. von ihr :heart_eyes:
Sie hat aber nicht immer Vögel abzugeben!
Wenn sie selbst nicht die gewünschten Vögel im Angebot hat, kennt sie aber sicher auch viele andere Züchter in NRW,
die sie Dir empfehlen kann!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“