Flohbefall in der Wohnung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Scorch
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 26, 2021 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von Scorch »

Hallo, ich hab seit einigen Tagen Flöhe in der Wohnung. Ich muss zu Flohspray greifen und würde gerne wissen für wie lange ich meine Sittiche aus dem Zimmer evakuieren muss bis ich sie wieder einsetzen kann? Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung. Können die Flöhe auf meine Sittiche übergehen? Im Internet herrscht die Meinung Flöhe befallen Sittiche nicht, sondern eher Hunde Katzen... und Menschen. Bisher ist mir auch kein auffälliges Kratzverhalten bei meinen Vögeln aufgefallen.. aber falls hier jemand der Meinung ist dass auch meine Sittiche betroffen sein könnten: Wie gehe ich dagegen vor?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von Neandertaler »

Es wird immer wieder mal berichtet, dass Flöhe auch Wellensittiche befallen, allerdings eher selten. Das passiert meistens dann, wenn der ursprüngliche Wirt, z. B. ein Hund, nicht mehr da ist. Aber in solchen Fällen wird eher der Mensch vorgezogen.

Wenn wirklich Flöhe an die Wellensittiche gehen, hilft hier wie bei den meisten Parasiten, Ivermectin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Scorch
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 26, 2021 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von Scorch »

Ich habe keine anderen Tiere ausser meine Wellen- und Ziegensittiche in der Wohnung und hatte auch keine anderen Tiere zu Besuch oder so.
Ich vermute ich hab mir die Flöhe aus Spaziergängen durch den Wald eingefangen und mit nach Hause genommen.

Wie ist das wenn ich Flohspray verwende? Mein Vogelkäfig hängt ca. 1,2 Meter in Höhe an der Wand. Könnten die Flöhe dort irgendwie hinspringen und möglicherweise den Käfig befallen? Wenn ja, kann ich dann auch das Spray auf den Käfig sprühen und nach der Einwirkzeit auswaschen? Der Käfig ist selbstgebaut und 2 Meter breit. Ich kann den nicht einfach abnehmen.

Ich vermute mal Flohbomben zu verwenden wäre in diesem Fall nicht ratsam, da es ja an allem im Zimmer haftet. Aber wie ist es mit Spray was ich eben nur auf meinem Bett und Kleiderschränken sprühe? Müssen die Vögel für ne gewisse Zeit aus der Wohnung? Wenn ja, wie lange?
Scorch
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 26, 2021 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von Scorch »

Bild

Heute im Vogelkäfig entdeckt. davor nicht erkannt weil da noch ein anderes tauseil durch den ring gezogen wurde.
Ist mein erstes Mal mit Milbenbefall. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Kann jemand möglicherweise feststellen um welche Art von Milben es sich handelt? Vielen Dank.

Edit: Das Bild lädt hier wohl nicht.
hier ist der link: https://ibb.co/Kz5nwtB
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von Neandertaler »

Ich denke, dass das die rote Vogelmilbe ist.

Das Mittel meiner Wahl wäre Ivermectin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flohbefall in der Wohnung

Beitrag von DSV2495 »

ich hatte auch mal einen Befall von der roten Vogelmilbe. Sture Biester die einfach nicht gehen wollten.
Ivermectin ist ja das Mittel der Wahl wie über mir schon steht. Zusätzlich habe ich alle Holzstangen und Ecken des Käfigs / Voliere mit MilBan eingeschmiert. Das gibts auch in Pulverform, aber damit hatte ich keinen grossen Erfolg.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“