Schwungfedern. Hilfe bitte

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Janca
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 17, 2021 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwungfedern. Hilfe bitte

Beitrag von Janca »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche dringend euer Wissen.
Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, das mein wellensittich immer mal wieder auf den Boden fällt. Die Landung hat er aber immer abgefangen. Also eigentlich nicht dramatisch. Jetzt seh ich gerade beim sauber machen, das ihm alle schwungfedern auf beiden Seiten fehlen.

Der Tierarzt hat er für montag einen Termin für mich .und ich habe so Angst, das er die französische Mauser hat.

Ich versuche mal Bilder anzuhängen.
Ich dachte auch ich sehe neue nach kommen. Aber das kann auch nur Wunschdenken sein. Er sieht auf einmal eh so gerupft aus.

Danke für eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst etwas nehmen.Bild[/img]
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Schwungfedern. Hilfe bitte

Beitrag von Neandertaler »

Französische Mauser (Rennerkrankheit) findet man nur bei jungen Wellensittichen, die nach dem Flüggewerden ihre Schwung- und langen Schwanzfedern verlieren. Wenn man sich die ausgefallenen Federn genauer ansieht, kann man am Ende des Federkiels eine Einschnürung sehen, vielleicht auch etwas vertrocknetes Blut im Federkiel.

In der Regel wachsen die ausgefallenen Federn wieder komplett nach. Ein Tierarzt kann da nichts machen, deshalb geben manche eine Vitaminspritze zum Aufbau oder - noch schlimmer - ein Antibiotikum.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“