Ist das normal? Hilfe

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Percy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 26, 2021 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das normal? Hilfe

Beitrag von Percy »

Hallo,

wir sind eine Familie mit nun 4 Wellis. Wir hatten 3 und das passte immer nicht richtig. Also haben wir uns kurzer Hand einen 4. geholt. Er ist erst 15 Wochen alt. So einen jungen hatte ich noch nie. Daher weiß ich nicht, ob das normal ist. Er ist mehr Bruchpilot als Flieger. Nach 1 Meter stürzt er schon ab. Kommt nicht mal zum Käfig hoch. Auch die Schwungfedern wirken im Gegensatz zu unseren anderen Wellis kurz. Der Schwanz ist schon beim Züchter abgefallen. Er meinte aber dass der wieder wächst. Auch zum Flugverhalten meinte er nur als ich ihn nochmals anrief: abwarten. Ist das normal bei so jungen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ist das normal? Hilfe

Beitrag von Neandertaler »

Im Alter von 15 Wochen sollte ein Wellensittich sicher und ohne Absturz fliegen können.

Ich denke, dieser Vogel hat die "Französische Mauser", auch Rennerkrankheit genannt. Bei dieser Virusinfektion fallen dem Jungvogel kurz vor dem Flüggewerden einzelne bis alle Schwung- und langen Schwanzfedern aus. In der Regel wachsen die ganz normal nach. Wenn die aber im Alter von 16 Wochen nicht wieder vollständig nachgewachsen sind, kann man davon ausgehen, dass er, wenn ihm wirklich noch Federn nachwachsen, immer mit dem Fliegen seine Schwierigkeiten hat.

Was hat denn der Fußring für eine Farbe?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Percy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 26, 2021 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das normal? Hilfe

Beitrag von Percy »

Ok vielen Dank für die Antwort. Das hab ich befürchtet. Er hat keinen Ring. Ich hatte mal gelesen, dass Ringe keine Pflicht mehr sind. Deshalb hatte ich mich auch da nicht gewundert. Kann er die anderen anstecken? Weiß man sicher nicht genau, das hab ich zumindest darüber gelesen. Und machen kann man auch nichts dagegen, stimmt das?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ist das normal? Hilfe

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

ja er kann die anderen anstecken, nur bricht die Krankheit bei erwachsenen Wellensittichen nicht mehr so oft aus.
Sie tragen dann den Virus aber man sieht es nicht. Wichtig ist das man das Immunsystem stärkt damit die Krankheit nicht ausbricht.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“