Haltung von 4 Wellensittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Teemo&Minou666
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 10, 2022 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haltung von 4 Wellensittichen

Beitrag von Teemo&Minou666 »

Guten Tag zusammen.

Ich erzähle einfach mal drauf los.

Auf eBay Kleinanzeigen gab es zwei Wellensittiche zu verschenken.
Wir entschlossen uns diese aufzunehmen.
Als wir sie abgeholt haben wurden sie uns in einem sehr kleinen, verrosteten Käfig übergeben.

Es handelt sich übrigens um zwei Männchen 2 & 2,5 Jahre.

Ich habe daraufhin eine schöne große neue Voliere gekauft,das finden beide auch sehr schön.

Da es ja Schwarmtiere sind habe ich nun zwei 7 Monate junge Mädchen geholt 😀.

Wunderbar,Kiwi ist jetzt mit Poppy ein schönes Paar.

Der andere Junge,Kalki... könnte nun natürlich Daisy zur Frau nehmen,macht er aber nicht.

Sie essen zwar gemeinsam aber die große Nähe sucht er wohl nicht.

Sie steht anscheinend auf ihn,aber Kalki geht lieber dem neuen Paar auf die Nerven.

Kennt jemand so eine Situation?
Legt sich das mit der Zeit?

Hoffe auf ein paar gute Tipps & Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Haltung von 4 Wellensittichen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Patrick

herzlich Willkommen hier bei uns und prima, dass Du Deinen 4 Wellis eine schöne Voliere gegönnt hast!

Bei 4 Vögel muss es nicht zwingend sein, dass sich daraus 2 Paare entwickeln!
Hauptsache ist ja, dass sie sich insgesamt gut verstehen.
Die Zeit kann auch noch Änderungen bringen!

Bei meinem Mini-Schwarm wechseln die Patnerschaften auch schon mal und ich habe eine Henne,
die regelmäßig von zwei Hähnen gefüttert wird ... so sieht sie inzwischen leider auch aus :roll: :lol:

Viel Freude mit den neuen Mitbewohnern :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Teemo&Minou666
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 10, 2022 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltung von 4 Wellensittichen

Beitrag von Teemo&Minou666 »

Hallo Andrea.

Ja sie verstehen sich im großen und ganzen.

Der Blaue (Kalki) verfolgt halt das Paar,aber nicht weil er auch das Weibchen möchte sondern weil er die Nähe von Kiwi will...

Und Daisy guckt sich das gewusel einfach an 😀

Na hauptsache ist das keiner zu kurz kommt,hoffe ich mal.

Ja die Voliere musste sein,das alte Zuhause war wirklich nicht schön und ja auch sehr klein.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltung von 4 Wellensittichen

Beitrag von Gitta »

Hallo Patrick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D .
Andrea hat Dir Deine Frage ja schon beantwortet. Wichtig ist auch, dass Du den Vögeln ZEIT gibst. Lass sie erstmal in Ruhe ankommen und sich und ihre Neue Umgebung kennenlernen.
Noch ein Hinweis, wir freuen uns immer über Fotos :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“