Vorstellung eines Neulings

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Nerengethy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 07, 2022 8:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung eines Neulings

Beitrag von Nerengethy »

Hallo Ihr Lieben Wellifreunde :grin:
Wir sind eine 6 Köpfige Tierliebe Familie. Seit dem Wochenende haben wir 2 neue Familienmitglieder. Bilder haben wir noch nicht gemacht kommen aber 100% noch :grin: . Ein Welli ist Gelb/Grün und heißt Baloo und der andere ist Gelb und heißt Bumble. Geschlecht wissen wir noch nicht da es junge Wellis sind. Ich bin sehr schnell auf diese Seite im Netzt gestoßen. Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Wir Wohnen in einer schönen großen Wohnung. Hier können die zwei sich richtig austoben wenn Sie soweit sind um die Wohnung zu erkunden. Wir haben vor ein Spiel und Spaß Paradies an der Wohnungsdecke zu bauen damit Ihnen nicht langweilig wird. Für Ideen und Tipps worauf wir achten sollten wären wir dankbar :blush: .

Jetzt haben Wir noch eine frage und zwar:
Wenn man so im netzt stöbert um zu schauen was Wellis noch so benötigen stolpert man oft über UV- Lampen. Sind diese wirklich sinnvoll oder gibt es andere Lampen die man nehmen sollte ? Wir möchten vermeiden das den Wellis was fehlt.

Vielen lieben dank für Eure Hilfe :blush:
Liebe Grüße Nerengethy
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Vorstellung eines Neulings

Beitrag von Kero »

Willkommen!
Wellensittiche essen gern Obst und Gemüse, Gräser sind auch sehr beliebt.

Wellensittiche schreddern gern, also würde ich empfehlen ihnen etwas anzubieten wie Kabok, Kork oder ungiftige Zweige aus dem Wald (gerne als Sitzstangen).

UV Lampen kann man machen. Ich hatte nie eine und hatte nicht den Eindruck, dass meinen Vögeln etwas gefehlt hat. Kommt vermutlich aber darauf an wie dunkel es bei euch ist. Bei normalen Lichtverhältnissen denke ich ist das unnötig.

Wellensittiche sind gute Schauspieler, wenn ihr denkt einer könnte krank sein sofort zum vogelkundigen Tierarzt. Normale Tierärzte kennen sich nicht gut aus und machen unnötige Behandlungen die nichts bringen außer Stress. Informiert euch am besten vorher wo ein vogelkundiger Tierarzt ist.

Beschichtungen von Raclette sind giftig für Wellensittiche. Wenn ihr z.B. Raclette macht sollten die Tiere nicht im gleichen Raum sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Nerengethy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 07, 2022 8:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Neulings

Beitrag von Nerengethy »

Vielen Lieben Dank ,

bei uns ist es teilweise hell und teilweise dunkel, deswegen war ich neugierig wegen der Lampe :relaxed:

Auch vielen lieben dank für die Info was das Futter angeht.
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Neulings

Beitrag von wellis »

Hallo und Herzlich Willkommen

Dann bin ich schon mal neugierig auf Bilder! wenn du Fragen hast immer her damit. Ich habe eine Tageslichtröhre im Vogelzimmer. Wenn genug Licht ist sind meine Vögel aktiver und da hier auch Zuchtboxen sind brauch ich die Beleuchtung. wenn die Zucht um ist haben sie aber nur normales Tageslicht. So ist es bei mir.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Vorstellung eines Neulings

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir ! :-D

Die Idee mit dem Spiel- und Spaß-Paradies hört sich gut an! :)

Meine Vogelvoliere steht auf dem verglasten Balkon, so dass die Vögel viel Tageslicht haben,
aber auch als die Voliere noch im Wohnzimmer stand, hatte ich nie eine besondere Lampe für die Vögel.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“