Der richtige Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Michaela2022
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 12, 2022 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der richtige Käfig

Beitrag von Michaela2022 »

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier.

Ich überlege in letzter Zeit schon sehr häufig ob ich mir wieder Vögel zulegen will.
Bin selbst mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen, darunter auch Vögel wie Wellensittiche, Zebrafinken, Kanarienvögel
und Nymphensittiche.

Nun hatte ich aber länger keine Haustiere mehr gehabt (12 Jahre) und in dieser Zeit hat sich bestimmt sehr viel geändert, gesetzlich aber auch in den Köpfen der Menschen selbst was das Thema Tierwohl angeht.

Für meinen Sohn wäre es das 1. mal das wir Tiere haben.

Ich überlege mir entweder zwei Wellis oder zwei Zebrafinken anzuschaffen.

Der Käfig welchen ich mir ausgesucht habe, hat folgende Maße:
L 97 cm, T 58 cm, H 115 cm mit dem Ständer 173 cm.
Die Gitter sind querverstrebt und haben einen Abstand von 9,8 mm.

Denkt Ihr dieser Käfig ist groß genug?

Bei allem anderen was die Vogelhaltung habe ich mich sehr viel informiert und bin auch sicher darin.

Dies betrifft aber nicht die Käfiggröße, da habe ich so viele verschiedene Angaben gelesen und bin einfach nur noch durcheinander.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Der richtige Käfig

Beitrag von Kero »

Hallo,

ja das ist groß genug.
Der Käfig sollte nicht rund sein, außerdem sollte die Beschichtung nicht giftig sein.
Ansonsten ist es gut wenn man unterschiedliche Stäbe zum sitzen nimmt.
Zum Beispiel Äste mal dicker mal dünner und auch mal ein Seil.

Berichte gerne für welche Vögel ihr euch entschieden habt. :)

Grüße Kero
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Käfig

Beitrag von Gitta »

Hallo Michaela,

Bild hier im Forum!

Die Käfiggröße ist ok. Grundsätzlich hängt es immer davon ab, wieviel Freiflug die Vögel bekommen. Wenn der Käfig nur zum Schlafen gebraucht wird, kann er kleiner sein, als wenn er der hauptsächliche Aufenthaltsort der Vögel sein wird.

Ich bin gespannt, welche Vögel es werden :-D
Vielleicht stellst Du sie dann mal hier vor?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Der richtige Käfig

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlich Willkommen auch von mir :-D :-D

Bzgl. der Käfiggröße schließe ich mich Kero und Gitta an
und ich bin gespannt, für welche Vögel ihr euch entscheidet. :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“