Vogelhaltung mit Handicap

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Vogelhaltung mit Handicap

Beitrag von Apoplexy »

Ich möchte Euch an dieser Stelle gern ein neues Buch aus der Hand von
Gaby Schulemann-Maier und Dr. März vorstellen.

Der Titel lautet: Vogelhaltung mit Handicap

Ratgeber für die Haltung von Ziervögeln mit Behinderungen

Dieses Buch ist eine hilfreiche Unterstützung für den Alltag mit einem oder mehreren behinderten Vögeln.

Mit welchen Vorrichtungen, Ideen und praktischen Tipps die Haltung gelingt, erfährt der Leser unter anderem für Amputationen, Blindheit, Federverlust, Fehlstellungen, Flugunfähigkeit, Unfallfolgen, Folgen einer Tumorerkrankung, Lähmungen sowie Schnabeldefekten und Schnabelbrüchen. Auch an Koordinations- und Bewegungsstörungen sowie an Altersbeschwerden (Senioren) ist gedacht.

Wertvolle Anleitungen werden für veränderte Unterbringungen, Freiflugmöglichkeiten, Beschäftigung und Fütterung gegeben. Der Schutz vor Verletzungen des schutzbedürften Vogels und die gesundheitlichen Risiken, die es im Blick zu behalten gilt, sind ebenfalls behandelt. Zahlreiche Fotos zeigen die Handicaps und veranschaulichen auch Lösungen.

Der Ratgeber ist sowohl für private Halter als auch für Ehrenamtliche/Mitarbeiter im Tierschutz eine Hilfe, die sich um eingeschränkte Vögel kümmern, die in Not geraten sind.

Dr. Sigrid März und Gaby Schulemann-Maier haben als Team in der Redaktion des WP-Magazins zusammengearbeitet. Sie sind selbst seit vielen Jahrzehnten aktive Vogelhalter mit eigenen Handicap-Fällen zu Hause. Das merkt der Leser in diesem Werk, das mit viel Herz und Lebenserfahrung zugleich geschrieben wurde! Entstanden ist eine wertvolle Praxishilfe für Vogelhalter, um das Leben von behinderten Schützlingen zu erleichtern und zu verbessern.

Neuerscheinung 2022, 96 Seiten, zahlreiche Bilder Beim Arndt Verlag



Ich habe es mir selbst noch nicht gekauft :roll: ist aber ein MUSS für mich... denn mein kleiner schiefer Charly ist mit einem Foto in dem Buch verewigt worden. :lol:
Daher mein Buchtipp an euch... Zu beziehen unter: https://www.arndt-verlag.de/shop/vogelb ... cap-detail
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“