Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Snuggles
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 16, 2023 8:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Beitrag von Snuggles »

Hallo, ich bin neu hier und genauso als Wellensittichbesitzerin und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Welli-Pärchen, dass unverhofft eine Familie gegründet hat (ich habe trotteligerweise eine Box in den Käfig gehangen, weil die Henne zur Höhlenforscherin mutiert war). Sie haben dann fünf Eier gelegt von denen vier auch geschlüpt sind. Die Henne hat sich super gekümmert und der älteste Vogel ist jetzt 34 Tage, der jüngste 28. Gestern sind die beiden ältesten auch aus dem Nest und fliegen fröhlich draußen rum. Problem: Die Mutter hat plötzlich aufgehört alle Küken zu füttern. Die Kleinen betteln natürlich immer noch, aber beide Eltern ignorieren das konsequent. Die beiden draußen fressen zumindest Kolbenhirse und nagen an der Gurke rum. Sie haben sich auch schon an dem normalen Futter versucht. Was mache ich denn nun? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe auch Eifutter gekauft (wir haben hier ein Vogelfachgeschäft in der Nähe), aber das fressen sie nicht. Ich habe auch den Eindruck als würde die Vogelmama gerne ein neues Gelege aufmachen, was ich natürlich vermeiden möchte. Ich bin für einen Ratschlag echt dankbar.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Beitrag von Turbo »

Moin, schön hier bist.
Dein Problem habe ich auch gehabt. Plötzlich war ich Opa von drei Wellibabys. Ohne Eltern, da die alle Kücken nicht angenommen haben. Auch ich wußte nicht was ich tun sollte.
Also habe ich im Internet nachgesehen. Dann wußte ich gar nichts mehr. Einer sagt so, der andere nein, nicht so.
Ich habe alle Kücken viele Jahre gehabt. Ich habe nach dem Gefühl gefüttert. Eifutter habe ich mit Wasser so flüssig gemacht, das ich die Kücken durch eine Spitze füttern konnt.
Ansonsten habe ich das Futter weich gedrückt und die Wellis in der einen Hand gehalten und das Futer in der anderen Hand. Gefuttert haben sie selbst. :grin:
Getrunken haben sie selbst.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Beitrag von wellis »

Hallo

Es gibt von Aufzuchtfutter https://www.amazon.de/dp/B09KCLQ85F?ref ... uchtfutter dazu brauchst du eine spritze und Kanülle

https://www.amazon.de/dp/B097MSHYJ1?psc ... ct_details

dann musst du beim füttern aufpassen das du nicht in die Luftröhre fütterst. ich hoffe es klappt damit
schöne grüße
Manuela :-D
Snuggles
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 16, 2023 8:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Beitrag von Snuggles »

Danke für die Tipps.
Meine Sorgen scheinen unberechtigt zu sein. Die Kleinen scheinen doch schon recht gut alleine fressen zu können. Sie ernähren sich zwar hauptsächlich von Kolbenhirse und Salat und den "einfachen" Körnchen/Gräsern aus dem normalen Futter, aber zumindest habe ich so Gewissheit, dass sie nicht verhungern. Den ganz kleinen füttert die Mama auch noch zwischendurch.

Meine nächste Sorge ist jetzt, dass die Mama echt fies zu den Kleinen ist und sie ständig verscheucht oder hackt. Nicht so schlimm, dass jemand verletzt wird, aber die Babys flüchten schon immer vor ihr. Das erklärt vielleicht, wieso der Vorbesitzer sie abgeben wollte, weil sie "keinen Anschluss im Schwarm findet..." Sie ist anscheinend eine kleine Hexe :-D

Dem Nachwuchs geht es jedenfalls gut. Einer hat heute das erste mal ein Saltablattbad genommen. Auch mit dem Fliegen klappt es schon ziemlich gut (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger). Das Baby der Truppe muss man noch ein wenig unterstützen, damit er hinkommt, wo er hin möchte, aber auch er fliegt schon rum. Der Gedanke daran, die Kleinen abzugeben bereitet mir schon Bauchweh. Aber 6 Wellensittiche wären schon echt viele und dann sind ja auch noch alle verwandt. Würde sowas auf Dauer gutgehen? Die könnten dann ja keine Partner finden.

Letzte Frage: Ich glaube ich habe je 2 Männchen und Weibchen. Bei den einen ist die Nase komplett zart rosa, bei den anderen eher bläulich mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Könnt ihr mir sagen, welche Nasenfarbe auf welches Geschelcht hindeutet bei den Babys?
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogelmama füttert Babys nicht mehr

Beitrag von wellis »

Ob du alle behalten willst das kannst nur du entscheiden. Zart blau mit weiße Ringe sind Hennen blau sind hæhne. Am Anfang ist és eher violett. Aber mach Mal Bilder. Die Henne vertreibt ihre küken dann wenn es sich auf die nächste Brut vorbereitet.
schöne grüße
Manuela :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“