Futterautomaten

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
ketwiesel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 22, 2023 13:42
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futterautomaten

Beitrag von ketwiesel »

Hallo , finde unter der Sufu jede menge Einträge , aber nicht was ich Fragen will oder habe nicht die Geduld alles zu lesen.

Taugen diese Futter Automaten was , für den Einsatz im Urlaub , siehe Link.
https://www.amazon.de/dp/B07DZTBX9J?psc ... ct_details

Wenn ich von vorn reinschaue drei Fäscher
Ganz hinten das Futter ,da frage ich mich kommt der Welli da ran
dann ein zweites Fach ist ja immer leer eventuell Spreu oder Futter das über die Kannte fällt, fällt aber nicht von selbst da rein
das letzte Fach , immer von hinten gesehen , da soll ja die Spreu nach unten fallen.

Nicht das meine Tiere im Urlaub von der Stange fallen ,wenn ich im Urlaub bin , weil sie ganz hinten nicht ans Futter kommen.

Haben wir hier einen Wissenden :kissing:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Futterautomaten

Beitrag von Kero »

Ich würde dringend davon abraten die Tiere Automaten anzuvertrauen. Wie willst du das mit dem Wasser machen?
Vielleicht kann ja ein Nachbar oder eine Nachbarin ab und an nach den Tieren schauen?
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
ketwiesel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 22, 2023 13:42
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterautomaten

Beitrag von ketwiesel »

Na klar aber nicht jeden Tag , die Frage war aber anders gestellt
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Futterautomaten

Beitrag von Turbo »

Ich hatte nie Automaten, weil ich glaube, die können mal nicht richtig funktionieren.Entweder jemand guckt nach den Wellis -reicht je nach dem- drei Tage oder die Flieger mitnehmen im Urlaub.
Ich hatte immer 2-3 Schalen auf dem Boden mit Futter. Auch eine mit Wasser.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Futterautomaten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich weiß von Züchtern, die das während ihrer Abwesenheit immer mit Futterautomaten und
Wasserspendern regeln und bei denen das offensichtlich auch gut funktioniert.

Mir selbst ist es lieber, wenn meine Kinder oder meine Freundin alle 2 Tage mal nach den
Vögeln schauen und das Wasser wechseln.
Es kann ja auch mal ein Vogel krank sein oder sich verletzt haben.

Zu dem gezeigten Automaten gibt es ja sehr unterschiedliche Rezensionen.
Ich fürchte, da macht nur Versuch klug, ob und wie gut die Vögel das annehmen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Futterautomaten

Beitrag von Neandertaler »

Es macht keinen Sinn, sich kurz vor der Reise einen Futterautomaten anzuschaffen und dann zu denken, das wird schon klappen. An so ein Gerät müssen sich die Vögel erst einmal gewöhnen. Sonst kann es passieren, dass die Wellensittiche am Platz der Futterstelle suche und suchen und ... kein Futter finden. Das kann letztlich traurig enden.

Meine Wellensittiche werden in der Regel über einen Futterautomaten versorgt, und das klappt sehr gut. Ich hatte mir die vor vielen Jahren in England herstellen lassen, eine Maßanfertigung nach meinen Wünschen. Diese habe ich in den Zuchtkäfigen mit einer Füllmenge von etwas 1 kg und in den Volieren mit etwa 4 kg.

Natürlich achte ich darauf, alles rechtzeitig aufzufüllen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
ketwiesel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 22, 2023 13:42
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterautomaten

Beitrag von ketwiesel »

Mein Tschibi , nimmt den Futterautomaten gut an der seit 3 Tagen in Betrieb ist .
Das Futter rutscht gut nach und die Spreu fällt Ausnahmslos in den unteren Kasten.

mmmm , finde diesen sehr gut da keine Spreu umher fliegen kann , der Käfig bleibt sauber.

Von meiner Seite Empfehlungswert :ok_hand:

Leckereien bekommt er getrennt
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Futterautomaten

Beitrag von Neandertaler »

Enthält die Futtermischung Haferkerne?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“