Frage zu Wellensittich Futter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Timo

Frage zu Wellensittich Futter

Beitrag von Timo »

Habe mir einen welli gekauft vor einer Woche.Ich habe gehört das Wellis sehr gerne Hirse fressen, aber meiner interressiert sich gar nicht dafür :( ist das normal?Und was für Leckerlies gibt es noch? SCHON MAL DANKE IM VORRAUS
linchen

Beitrag von linchen »

hallo1
du kannst ihm ab und zu mal ein stück apfel geben!da nagen sie gerne dran rum zumindestens meine.ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen

liebe grüsse linchen
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo Timo,

natürlich solltest du deinem Welli täglich frisches Obst und Gemüse anbieten. Frisch gewaschener Salat der noch etwas feucht ist ist ein echter Leckerbissen. Hirse natürlich auch, aber nur in Maßen weil sie sonst dick macht. Das dein kleiner Angst davor hat liegt warscheinlich daran das er sich erst intensiv mit seiner neuen Umgebung vertraut machen muß. Außerdem ist er ja noch sehr jung. Desweiteren war er ja bis vor kurzem noch mit vielen Artgenossen zusammen, jetzt ist er alleine und auch diese Situation muß er erstmal "verkraften". Nicht das ich das gutheißen würde! Ein Wellensittich ist ein Schwarmtier, ein "Gesellschaftstier", ihn alleine zu halten ist für mich Tierquälerei...
Natürlich wird er bald merken was schmeckt und richtig lecker ist, aber ein Einzeltier wird niemals soviel Freude daran haben seinen Salat oder seine Hirse zu fressen wie ein Pärchen oder zwei Kumpels. Zwei Wellis streiten zwar manchmal ums Futter aber daraus wird meist spielerei oder ein "fang mich doch ich hab das leckerste Stück" !

Denk darüber nach!

LG
Torsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Timo,

versuche es doch einmal mit roter Kolbenhirse. Alle anderen Arten lassen meine Wellis links liegen. Bei der roten Hirse jedoch ist der Kolben binnen kürzester Zeit ratzekahl leer wie eine Fischgräte.

Liebe Grüße

Anette
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Timo,

also ich kann Torsten nur zustimmen.
Bitte hole deinem Welli schnell einen gefiederetn Freund

LG,Tanja
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Timo,

also ich kann Torsten nur zustimmen.
Bitte hole deinem Welli schnell einen gefiederetn Freund

LG,Tanja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“