Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Hier findest du alle Rezepte unsortiert. Sobald es für die Übersichtlichkeit erforderlich ist, werde ich weitere, nach Themen sortierte Rubriken, erstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Franz DSV1739 »

"Mediteran und sehr saftig"

Normalerweise bin ich kein Fan von Paprika, aber so zubereitet, schmecken sie mir auch.
Die gefüllten Paprikaschoten sind sehr saftig und schmecken am nächsten Tag noch besser als am ersten! Also kocht ruhig eine größere Portion vor.

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch-/Reis/-Käsefüllung
Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch-/Reis/-Käsefüllung
Gefüllte Paprikaschoten.JPG (34.72 KiB) 5955 mal betrachtet


Zutatenliste:
- 100 gr Reis
- 1 Tomate
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 6 Paprikaschoten
- 2 EL Öl
- 500 gr Hackfleisch Rind/Schwein
- 3 EL Tomatenmark
- 200 gr Feta-Käse (oder Käsereste)
- 1 TL Gemüsebrühe (am besten selbst hergestellt)
- 1 TL Ajvar
- Salz, Pfeffer/Chili, Basilikum, Oregano, Thymian


Zubereitung:
- Den Reis am Besten in gesalzener Gemüsebrühe garen
- Die Tomate würfeln
- Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln
- Die Paprikaschoten waschen und jeweils den Deckel abschneiden, entkernen
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen
- Zwiebel, Knoblauch und Hackfleisch anbraten
- Nun Tomatenmark und die Tomatenstückchen unterrühren und kurz mitbraten
- Den Feta-Käse würfeln
- Reis, Feta-Käse zum Hackfleisch geben
- 300 ml Wasser mit der Gemüsebrühe und dem Ajvar verrühren
--> ca ein Drittel unter die Füllung mischen
- mit S/P, Chili, Basilikum, Oregano, Thymian würzen
- Die Masse in die Paprikaschoten füllen.
- Die gefüllten Paprikaschoten in eine Auflaufform stellen.
- die restlichen 200 ml von der Gemüsebrühe mit dem Ayvar angießen.

- Im Backofen bei 200°C ca. 30 Min. garen

Wenn jemand noch Fragen zum Rezept hat, meldet euch einfach.
Gerne könnte ihr in den Antworten euer eigenes Rezept für Gefüllte Paprika posten oder einfach Bilder des nachgekochten Rezeptes hochladen.
Danke!

Die Paprikaschote ist übrigens - botanisch gesehen - gar keine Schote, sondern eine Beere. So gesehen, essen wir also Obst :-)

(Rezept-ID Paprika040219)
Tags: Hauptgerichte
Petra74

Re: Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Petra74 »

Bei uns in der Familie werden gefüllte Paprikaschoten traditionell mit Risotto, Champignon und Schinken gefüllt.
Ich kenne es nicht anders. Dein Rezept ist aber bestimmt auch sehr lecker.

Petra
Elisabeth

Re: Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Elisabeth »

Man kann auch statt Reis und Fleisch geschroteten Grünkern nehmen. Ist sehr lecker, habe ich früher immer gemacht. Natürlich mit gemahlenen Nüssen und geriebenem Käse.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Potswellis »

Ich liebe auch gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Ich mache es aber nicht so kompliziert.

Hackfleisch gemischt wie Buletten gewürzt mit Zwiebeln in die Schoten stopfen und ab in die Röhre.
Aus dem Sud Soße machen und fertig. :D
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Franz DSV1739 »

Potswellis hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 17:53 Ich liebe auch gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Ich mache es aber nicht so kompliziert.

Hackfleisch gemischt wie Buletten gewürzt mit Zwiebeln in die Schoten stopfen und ab in die Röhre.
Aus dem Sud Soße machen und fertig. :D
Schmeckt sicher auch sehr lecker!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gefüllte Paprikaschoten (4*) - [Rezept]

Beitrag von Potswellis »

Ja ich liebe es.... :-D
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Alle Rezepte“