Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Wildkräuter, Gräser, Beeren, Bäume.

Moderator: Brassada

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Beitrag von Brassada »

Hier mal ein paar Sätze aus der Einleitung aus dem genialen Buch : Vogelfutter aus der Natur –Horst Bielfeld ( Erscheinungsjahr 1993)


……mit welchem Eifer sich die meisten der von uns gepflegten Vögel über angebotenem Grünfutter , über Beeren und halbreife Samen hermachen , erkennen wir schon daraus , welche Bedeutung die Futterpflanzen für sie haben……..

…….Wie vielfältig das Angebot an Futterpflanzen sein kann , wissen nur die wenigsten von uns. So gehen wir an Pflanzen achtlos vorbei , ohne zu wissen, dass sie Leckerbissen und obendrein sehr gesund für unsere Gefiederten sind………..

…..Dieses Interesse der Vögel an neuen Futterstoffen sollte als wichtiger Grund für das Darreichen von Futterpflanzen angesehen werden.
Die Vögel verfallen nicht in „ geistige“ Unbeweglichkeit , wie das mit der Zeit bei immer gleichem , eintönigem Futterangebot und genormten Sitzgelegenheiten notgedrungen der Fall wird…………

……Für die Ernährung der Vögel haben die Futterpflanzen mehrfache Bedeutung. Zum einen werden sie mit ungewohnten Geschmacks – und Aromastoffen konfrontiert , was ihre Neugierde und ihr Interesse weckt…….

…….Die Inhaltsstoffe mancher Pflanzen haben eine wohltuende Wirkung auf den Körper und für die Gesundheit.
Viele der Pflanzen , die wir anbieten und die gern genommen werden ,sind aufgrund ihrer ätherischen Öle , Gerbstoffe , Glykoside , Alkaloide , Vitamine, Mineralstoffe und manchmal auch wegen ihrer antibiotischen Wirkung HEILKRÄUTER . Auch wo das nicht der Fall sein sollte , finden die Pflanzen schon durch ihre Frische großen Zuspruch.

HIER EIN SEHR INTERESSANTER ABSATZ : :) :) :)

………Allerdings können Wildkräuter auch eine große Bedeutung erlangen , etwa für die Gesundung eines kranken Vogels oder für die erfolgreiche Aufzucht von Jungen…….

……Ein Wellensittich mit chronischem Durchfall bei dem kein Hausmittel oder Medikament mehr half, wurde nach Verzehr von Breit – und Spitzwegerichblättern wie –fruchtständen KERNGESUND !!!!!!!

…..Fast alle Vögel , die wir pflegen, nehmen in unterschiedlicher Menge pflanzliche Nahrung
an. Sie mögen sie um so lieber , je frischer und auf natürlichere Weise sie ihnen geboten wird.
Beerendolden am Zweig üben eine viel größere Anziehungskraft auf alle Drosseln und sonstige Weichfresser aus , als wenn wir sie ihnen gestrippt im Napf anbieten.

.....Mit welcher Begeisterung Stieglitze und viele andere Cardueliden auf einer Distelpflanze mit frischreifen Samenköpfen herumturnen naschen oder Prachtfinken über ein dickes Bündel halbreifer Grasrispen herfallen, muss man erlebt haben.

.....Diese Begeisterung beruht nicht allein auf dem Wohlgeschmack der ganz frischen Futterpflanzen , sondern auch auf der natürlichen Art , in der sie aufgenommen werden können.

....Selbst die Fütterung unserer Pfleglinge über Jahre und Vogelgenerationen aus dem Napf kann diese angeborenen Verhaltensweissen bei der Nahrungsbeschaffung mit Abpflücken , Herausklauben, Entkernen oder Entspelzen nicht vergessen machen.
Die Vögel fühlen sich im Umgang mit den naturgewachsenen Futterstoffen ganz in ihrem Element.

.....Es sollte unser Ziel sein , den Vögeln in möglichst allen Jahreszeiten etwas frische , pflanzliche Nahrung anzubieten. :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Liebe Alexandra

an dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Dich, für Dein Engagement und Deine Mühe,
uns die verschiedensten Wildkräuter und Pflanzen für unsere Schützlinge näher zu bringen!!!
Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Zeit und Arbeit darin steckt.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir das alles sehr genau und interessiert durchlesen.
Einige Pflanzen kenne ich schon, andere sind mir -zumindest in Sachen WS-Ernährnung- fremd

Danke auch an Franz, dass er diese neue Rubrik ermöglicht hat!! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Beitrag von Brassada »

Danke für Deine schöne Rückmeldung,liebe Andrea !! :) :wave:
Ich hoffe ja,dass ich mit meinen Beiträgen hier verschiedenste User/Halter neugierig mache,sich auch an das Thema "Vogelfutterpflanzen aus der Natur" heranzutasten,es auszuprobieren-und dann begeistert hier mitschreiben. *hoff* :)

.....und sich "alte Hasen" auf dem Gebiet zu Wort melden -und vielleicht den ein oder anderen Tipp preisgeben. ;)

Es ist einfach ein echter Gewinn für die Flauschis !! -UND es macht soo Freude,die Federbällchen beim leckeren Schmaußen zu beobachten. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Brassada,

du warst ja super fleißig.
Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und für deine Mühe!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Viele gute Gründe für das Verfüttern von Vogelfutterpflanzen aus der Natur

Beitrag von Brassada »

Dankeschööööön,Franz für Deine liebe Rückmeldung !! :wave:
Komme gerade schon wieder von der Wiese..... :-D :lol:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Vogelfutterpflanzen aus der Natur“