Raum Lübeck - 2 Wellis mit Megabakterien suchen ein liebevolles Zuhause

Bitte keine Händleranzeigen und Links auf externe Vogelmärkte!

Moderator: Fantagiro

Antworten
aygu80
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 05, 2020 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Raum Lübeck - 2 Wellis mit Megabakterien suchen ein liebevolles Zuhause

Beitrag von aygu80 »

Hallo,

Ich habe zwei Wellensittichhähne, beide sind ca 2,5 Jahre alt. Einer von beiden (weiss-hellblau gescheckt) war vor ein paar Monaten erkrankt, so dass ich ihn zum vogelkundigen TA gebracht habe. Es hat sich herausgestellt, dass er an Megabakterien erkrankt ist. Nach der Ampho-Moronal Behandlung ging es den Kleinen etwas besser, weist aber trotzdem Krankheitssymptome auf. Er isst immer sehr wenig, dafür aber oft. Die Hülsen bleiben immer noch an seinem Schnabel öfters kleben, und auch im Ruhezustand öffnet und schliesst er öfters den Schnabel, als ob er sich körperlich überanstrengt hat (der TA hatte damals allerdings im Rachenraum keine Probleme gesehen). Der Kleine ist laut TA an der Grenze zum Untergewicht.
Mittlerweile sind ca 6 Monate seit dem letzten TA Besuch vergangen, und er kämpft tapfer weiter. Ich tropfe den Kleinen 1-2 Tropfen Schwarzkümmelöl in die Futtermischung und biete ihnen alle 2 Tage Thymiantee statt Wasser an. Zucker ist komplett vom Speiseplan gestrichen, Ingwer lieben die beiden ganz besonders. Ob sein Partner an Megabakterien erkrankt ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist zumindest davon auszugehen, dass er Träger ist.

Nun ist es leider so, dass meine Mutter aufgrund ihrer Lungenerkrankung nicht mehr in der Lage ist, die Beiden zu pflegen, zumal die Federn nicht gut für ihre Lunge ist.
Ich würde die zwei gerne zusammen an ein liebevolles Heim, wo sie viel Freiflug bekommen, vermitteln. Die Besitzer sollten sich idealerweise auch mit dieser Erkrankung auskennen, vielleicht auch einen solchen Schwarm besitzen.
Aufgrund der Erkrankung möchte ich beide in erfahrene Hände geben, da sie mir wirklich sehr am Herzen liegen. Beide kommen auf den Finger, allerdings nur, wenn Futter in Sicht ist :blush: Es hat mich sehr viel Mühe gekostet, beide auf einmal auf diesen Level zu bekommen, da beide sehr ängstlich sind. Der Weiss-Blaue springt auch gerne freiwillig auf meinen Finger, wenn er in Redelaune ist, um sich mit meinem Fingernagel zu unterhalten :blush: Mit weiterer Übung sind beide definitiv zahm zu bekommen.
Bei ernsthaftem Interesse wäre es toll, wenn ihr mich unter meiner Email-Adresse (a.g80@gmx.de) anschreiben könntet.

Viele Grüße, Ayse
Antworten

Zurück zu „Online-Tiermarkt/Vogelmarkt - Kleinanzeigen“