Zwei Wellensittiche suchen ein neues zuhause

Bitte keine Händleranzeigen und Links auf externe Vogelmärkte!

Moderator: Fantagiro

Antworten
Flo160700
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 09, 2021 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Wellensittiche suchen ein neues zuhause

Beitrag von Flo160700 »

Hallo zusammen,
ursprünglich hatten wir einen kleinen "Schwarm" von vier Wellensittichen. Bei den Tieren handelt es sich um Rainbow-Wellensittiche, welche leider extrem überzüchtet sind. Wir haben unsere Älteste vor gut fünf Jahren bekommen. Ein paar Monate später kam unser Hansi und nochmal ein halbes Jahr später kamen Chico und Polly. Chico war mit Abstand der teuerste Vogel und wurde als eine ganz besondere Albino- Züchtung angepriesen. Nur leider ist der Kleine dermaßen überzüchtet, dass er bereits nach ein paar Monaten sein Augenlicht verlor und auch nicht richtig fliegen kann. Sein Geschlecht konnten wir auch nie wirklich identifizieren, da die Schnabelhaut keine charakteristische Färbung aufweist. Chico muss also täglich mit dem Finger aus dem Käfig heraus, auf den Baum gesetzt werden und Abends wieder zurück in den Käfig gesetzt werden. Vor ein paar Monaten wurde dann unsere eigentlich sehr agile Polly krank. Die Tierärztin stellte eine Kloaken- und eine Kropfentzündung fest. Sie bekam Antibiotika gespritzt und starb einen Tag nach dem Tierarztbesuch. Vor ein paar Wochen zeigte dann auch unser sonst so fitter und agiler Hansi apathische Verhaltensweisen. Er litt auch sehr unter dem Verlust von Polly. Wir waren heute bei einem Tierarzt und die Vogelkundige Ärztin hat eine bei Wellensittichen sehr häufig vorkommende Pilzkrankheit festgestellt. Es sei wohl so gut wie jeder Wellensittich mit diesem Pilz infiziert, jedoch bricht er nur bei hohem Stress aus (vergleichbar mit Herpes). Sie spritzte ihm ein Antimykotika und wirkte eigentlich sehr zuversichtlich. Sie gab uns auch noch Tropfen mit, welche wir ihm zweimal am Tag verabreichen sollten. Eben mussten wir mit erschrecken feststellen, dass unser geliebter Hansi tot im Käfig liegt. Insbesondere mein kleiner Bruder leidet sehr unter dem Verlust. Nun ist das Problem, dass nur noch Cookie (5) und Chico (fast 4) da sind. Cookie sieht aber Chico überhaupt nicht als Schwarmpartner an und wirkt ziemlich gestresst. Die Frage ist nun, ob es hier im Forum Wellensittichhalter*innen gibt die bereit wären, Cookie und Chico trotz der möglichen Krankheitsgefahr aufzunehmen und die beiden möglicherweise in einen neuen Schwarm zu integrieren? Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Flo160700 am Di Mär 09, 2021 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
FreundinvonFlorian1607
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 09, 2021 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Wellensittiche suchen ein neues zuhause

Beitrag von FreundinvonFlorian1607 »

Chico ist süß
FreundinvonFlorian1607
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 09, 2021 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Wellensittiche suchen ein neues zuhause

Beitrag von FreundinvonFlorian1607 »

FreundinvonFlorian1607 hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 14:31 Chico ist süß :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zwei Wellensittiche suchen ein neues zuhause

Beitrag von Neandertaler »

Es tut mir leid, dass Du diese traurigen Erfahrungen machen musstest.

Und mit den Tierärzten hast Du auch kein Glück gehabt, 2 Tote unmittelbar nach Tierarztbesuch...

Mit der Bezeichnung "Überzüchtung" sollte man sehr vorsichtig umgehen. Diese für Züchter diffamierende Bezeichnung sollte nicht leichtfertig gebraucht werden.

Blindheit hat übrigens nichts mit Albinos zu tun. Es gibt machmal Zuchtstämme, in denen Blindheit vermehrt auftritt. Verantwortungsvolle Züchter lassen solche Linien auslaufen und geben davon keine Vögel mehr ab.

Einen blinden Vogel aus seiner vertrauten Zuhause zu nehmen, in der er sich zurecht findet, und ihn dann in eine für ihn fremde Umgebung zu bringen, halte ich für keine gute Idee.

Was kann ich unter einer besonderen Albino-Züchtung verstehen? Ein Albini ust ein verbreiteter Farbschlag, der ohne besondere Schwierigkeiten zu züchten ist, wenn man etwas Vererbungslehre kennt.

Sind Deine Wellensittiche beringt? Aufgrund einer Beringung mit geschlossenen Fußringen ist der Züchter jederzeit zu ermitteln. Das bedeutet aber auch, dass diese Züchter wissen, was sie bei Abgabe "krankheitsanfälliger" Vögel ihren Ruf riskieren.

Die erwähnte Pilzerkrankung heißt wohl allgemein Megabakteriose und ist durch ein Antibiotikum behandelbar. Ein Mittel, das per Spritze verabreicht werden kann, ist mir aber nicht bekannt, aber vielleicht bin ich da nict auf dem neuesten Stand.

Ih hoffe, dass Du eine Lösung findest, die gut für Deine verbliebenen 2 Wellensittiche und auch für Dich ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Online-Tiermarkt/Vogelmarkt - Kleinanzeigen“