Frage zum Mietrecht

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Petra Wienhart

Frage zum Mietrecht

Beitrag von Petra Wienhart »

Kann mir jemand sagen, ob mein Vermieter mir verbieten kann Wellensittiche zu Halten, respektive ob das im Mietvertrag ausdrücklich erlaubt werden muß. Kann ich das dem Vermieter verschweigen?

Petra

Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
nein, Dein Vermieter kann Dir nicht verbieten, Wellensittiche zu halten. Wenn im Mietvertrag steht, dass Tierhaltung verboten ist, so gilt das grundsätzlich nur für größere Tiere, wie Katzen und Hunde.
Kleintiere, dazu gehören u. a. kleine Vögel und Zierfische, die weder die Belange des Vermieters noch andere Mieter beeinträchtigen, sind immer im üblichen Umfang zulässig und es bedarf keinerlei schriftlicher Genehmigung.
Die Betonung liegt hier aber beim "üblichen Umfang", denn aus subjektiver Sicht gesehen macht es sicher einen großen Unterschied, ob ich ein Wellensittichpärchen halte oder aber einen Schwarm von 20 Vögeln.
Ich würde sagen, bis 4 oder 6 Wellis kann der Vermieter nichts tun, bei mehreren Wellis würde ich lieber vorher nachfragen.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“