Absolute Wut auf ein Zoogeschäft!!!

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Kuschelbabe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:40
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Absolute Wut auf ein Zoogeschäft!!!

Beitrag von Kuschelbabe »

Nun muß ich hier mal meine Wut ablassen, da ich mich gar nicht mehr einbekomme. Ich war gestern hier in einem Zoogeschäft um für meine Wellis ein paar Knabbereien zu besorgen. Da bekam ich ein Gespräch mit, welches mir die Haare zu Berge stehen ließ. Ein Ehepaar hatte sich dort beschwert da sie statt zwei Wellihähnen ein Paar bekommen hatten. Angeblich hat die Henne dort nun ein Ei in eine offen stehende Schublade gelegt. Die Verkäuferin bot an, das die Henne zurückgebracht werden könne, was das Ehepaar aber nicht wollte. Ich hörte also weiter mit und war erstaunt über den Vorschlag, denn die Verkäuferin bot an das sie einen Nistkasten zur Entschädigung kostenlos mitgeben würde und das Paar nahm an und verließ ein wenig verstört den Laden. Ihnen wurde nichts erklärt oder sonstiges, Nistkasten in die Hand gedrückt und das war es.
Ich war so erstaunt und wütend und sprach die Verkäuferin an, warum sie das getan hätte und ob sie der Meinung sei, das die Leute eine ZG hätten. Naja, nach einem netten Wortwechsel durfte ich dann den Laden verlassen. Da ich im Mai dort schon mal unangenehm aufgefallen war, wurde mir auch gleich Hausverbot ausgesprochen.
Mir macht dieses Hausverbot nichts aus, aber ich kann einfach nicht die Einstellung dieser Verkäuferin verstehen.
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren,
Gruß vom Kuschelbabe
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

kann man verstehen

wobei es ja leider kaum mehr ein Zoogeschäft gibt wo man ordentliche Beratung bekommt. So habe ich leider die Erfahrung in meiner Stadt gemacht. Verkaufen ist alles und die Verkäufer sind halt auch nicht mehr wie Verkäufer. Fachberater findet man leider nicht.

Mann siehe meinen Welli Kauf von Gestern man konnte mir nicht mal mitteilen wie alt diese Vogel ist :cry:
Benutzeravatar
Simmy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 18, 2005 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simmy »

kann man wirklich verstehen!!!

ist Gott sei Dank bei unsern Geschäften nicht so
die Verkäufer sind nett und können einem gute Auskunft geben. Ebenso wissen sie, wie alt die Tiere sind.

Vorgestern wurde sogar von der Kassiererin darauf hingewiesen dass man Wellensittiche möglichst nicht alleine halten sollte, als jemand davon sprach sich einen zuzulegen, für zwei aber keinen Platz hätte.
Und sie vermerken sich, wohin die Tiere abgegeben werden.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit unseren Geschäften.


Ich glaube in diesem Fall war die Verkäuferin völlig überfordert oder genervt.
Frei nach dem Motto "irgendwas umsonst geben, damit ich die Kundschaft wieder zufridenstelle..."
toll :(
Liebe Grüße vom POP-Trio:
Putzel, Opal, Peppi
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Ich kann deine Wut verstehen.

Aber andererseits, ich habe da mal eine Frage: Was soll man denn machen wenn die Henne wirklich mal Eier legt und man aber keine Zuchtgenehmigung hat? Soll man die Eier einfach wegnehmen?
Simmy hat geschrieben: Und sie vermerken sich, wohin die Tiere abgegeben werden.
Das machen sie bei uns auch. Aber uns wurde gesagt, das muss gemacht werden, falls mal die
Papageienkrankheit ausbricht, damit man dann nachvollziehen kann wo die Tiere hingingen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo kuschelbabe!!!
ich kann deine wut absolut nachvollziehen und ich finde es gut, dass du nicht deinen mund gehalten und somit ein hausverbot in kauf genommen hast! ;)

bei uns kann man leider auch nicht von fachpersonal sprechen. man bekommt keinerlei beratung. mittlerweile kenn ich den unterschied zwischen jung- und altvogel und ein verkäufer wollte mir ein männchen "andrehen", welches auf jeden fall schon ausgewachsen war- schlimm wenn man keine ahnung hat und die verkäufer das so schamlos ausnutzen! aber vielleicht noch schlimmer ist ja, dass sie wirklich keine ahnung haben!
meine schwester hat sich in einem zoogeschäft zwei meerschweinchen geholt- bei dem ich später gesehen habe, dass männlein und weiblein zwar getrennt waren, aber leider nicht so gut, dass die tiere von der einen zu der anderen seite springen können- was natürlich dazu führte, dass die weibchen "ununterbrochen" gedeckt wurden!! auf die frage, was das soll, meinte eine verkäuferin nur: wenn sie keine babies haben wollen, können sie die uns gerne wieder bringen- wir nehmen immer babies an!!!! ich fands einfach nur furchtbar!!!

zum glück habe ich einen bekannten, der viele wellensittiche hat, und der mir welche abgibt. da weiß ich, dass sie aus guter haltung kommen!!!


gruß, babels :)
Bild
Benutzeravatar
Simmy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 18, 2005 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simmy »

kaum zu glauben dass es solche Zoogeschäfte gibt
ich habe letztens sogar einen Brief vom Geschäft bekommen wo ich Opal gekauft habe
Darin steht dass sie mir versichern können dass der Vogel keine Krankheiten aufwies, dass ich bei Problemen immer vorbei kommen oder anrufen könnte
Selbst Krallen würden die schneiden.
Und dann war noch als Anlage wichtige Tipps für die Vogelhaltung dabei.
Herkunft, Ernährung, wie groß sollte der Käfig sein und wo sollte er stehen, etc
Und der Hinweis dass man die Vögel besser im Paar halten sollte.

Ich habe bis jetzt Gott sei Dank nur gute Erfahrung mit unserem Zoogeschäft gemacht
Liebe Grüße vom POP-Trio:
Putzel, Opal, Peppi
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

boah sowas ist ja echt der Hammer. Kann man sowas nicht irgendwo anzeigen? Schließlich machen sich ja die Leute jetzt strafbar wenn sie züchten. Und die Verkäuferin hat sie ja irgendwie dazu verleitet, indem sie den Nistkasten mitgegeben hat. Oder?! Vielleicht hättest Du die Leute darauf hinweisen sollen, dass man nur mit ZG züchten darf.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Das Problem ist das es viele Zoo Geschäfte dieser Art gibt, hier in Kassel habe ich aber ein Zoo Geschäft gefunden was sich Zeit nimmt und alles erklärt
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin ganz Traurig!!

Beitrag von poisongirl »

Der Beitrag steht hier schon eine ganze Weile. Ich habe ihn auch schon gelesen ung konnte bis jetzt nichts negatives an meien beiden Stammzoohandlung finden. Doch gestern habe ich eienen kleinen Schock bekommen. Ich bin nach Dortmund gefahren zu meien Aquarristikgeschäf. Dies ist auch ein normaler Zoohandel das die Wellis haben habe ich schonmal im vorbeigehen gehört da sie sich in einem Nebenraum befinden habe ich sie aber nicht geshen. Bei den Fischen kam dann der erste Schok in eienm Becken schwammen schon zwei Tote und einer der ziemlich krank aussah. Als dann mein Mann zu mir kam und sagte ich solle mir mal die Wellis ansehen ist mir richtig flau geworden.In dem kleine Nebenraum saßen Hansi-
Bubis ca 20 Stück in eien winzigen Käfig da konnte keiner sich mal Strecken. Alle Wellis hatten schon Irisringe und keien durchgehende Kopfzechnung mehr. Also leben die so schon länger. Die hatten auch Halb Standarts Die saßen in einem noch kleieren Käfig. Ohh das war gemein. Mann kann ja nicht alle retten vor allem kaufen die dann wieder Neue. Giebt es da eine Standartmaße die die Käfige erfüllen müssen?? Wie viele dürfen in einem Käfig zusamman sein? Eines ist klar dort kaufe ich nicht mehr. :cry:
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Entscheidung, Tiere aus solchen Verhältnissen nicht zu kaufen, ist richtig. Mit jedem Verkauf, aus Mitleid oder welchen Gründen auch immer, werden diese fragwürdigen Verhältnisse gefestigt - der Geschäftserfolg ist ja dann da.

Für Wellensittiche gibt es zur Zeit keine Festlegung der Mindest-Haltebedingungen. Manche Amtstierärzte übernehmen allerdings die Festlegungen für etwa gleichgroße Vogelarten und messen dann die Käfige nach. Das hat auch schon bei manchem Züchter zu Beanstandungen geführt, die nicth gerechtfertigt waren.

Eine Grundregel hat sich allgemein durchgesetzt: pro Vogel sollten 30 cm Sitzstangenlänge gegeben sein. In einer Voliere mit 100 Wellensittichen sind das dann insgesamt 30 m Sitzstangenlänge. Über die Größe der Voliere ist damit jedoch noch nichts gesagt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

Neandertaler hat recht. leider kaufen viele leute die tiere, weil sie denken, dem tier etwas gutes zu tun und ihm zu helfen. in dem einzelfall stimmt das wohl, doch sofort, wenn das eine tier verkauft wird, nimmt ein anderes den platz wieder ein. damit ist den tieren nicht geholfen!!! selbst wenn man alle tiere aus der schlechten haltung helfen würde, würden wieder neue in die käfige gesteckt werden. bei zweifeln sollte man eher das ordnungsamt(oder wer da auch zuständig is) benachrichtigen- die werden bei schlechter haltung *hoffentlich* andere maßnahmen treffen und den laden zb schließen.


gruß, babels :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“