Weihnachten,Tierheime leer und nach drei Wochen wieder voll

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Weihnachten,Tierheime leer und nach drei Wochen wieder voll

Beitrag von Rhönwellis »

Hier ein Thema was mich im Moment total ärgert. Zur Weihnachtszeit möchten viele Kinder ein Haustier haben, das fände ich ja auch total klasse, wenn die Tiere nicht toal verängstigt nach drei Wochen wieder im Tierheim landen würden.

Heute hab ich in der Zeitung einen Artikel gelesen, der mich wirklich sehr sauer gemacht hat, haben sich Leute einen Hund gekauft, hatten dann aber wahrscheinlich keine luist mehr auf ihn und haben in dann vor dem Tierheim angekettet. Der Hund war gerade am 3 Monaten alt und war total verstört.

Wenn ich daran denke, was bald vielen anderen Tieren noch bevor steht, z.B. die armen Hunde, die einfach an der Autobahn ausgesetzt werden, die Vögel die einfach aus dem fenster geschmießen werden.... :x

Sicher ist nicht jeder so, der zu Weihnachten ein Tier möchte und für die ehrlichen und verantwortungsbewussten Tierhalter und Tierleibhaber tut es mir ja leid, aber ich bin froh, das sich einige Tierheime dazu entschlossen haben, über Weihnachten keine Hunde, besonders Welpen abzugeben.

Anders rum ist es ja auch schon wieder schlecht, weil dann alle bei den Züchtern Tiere kaufen, was dann bezweckt, das dann am Ende nur noch mehr Tiere ins Tierheim kommen.

Warum sind viele Menschen so verantwortungslos :x , Tiere testweise als neues Spielzeug für ihre Kinder zukaufen, oder der besten freundin mal eben eine Katze zukaufen, ohne zu wissen, das sie eine Allergie haben???

Könntet ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren, ein Tier leiden zusehen???

HABEN DIESE MENSCHEN DENN GAR KEIN HERZ???? DENKEN SIE TIERE WÜRDEN NICHTS FÜHLEN,NICHTS DENKEN...?

Wie steht ihr dazu???
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Auf gut Deutsch - ich finde sowas auch einfach nur zum Kotzen!
Gut ist, dass es einige wenige Tierschützer gibt, die sich engagieren. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Eine Geschichte, die ich sicherlich niemals vergessen werde - direkt nach Weihnachten vor ich glaube zwei Jahren war es, stand eine Kundin mit einem Welpen zur Untersuchung und folgender Geschichte in unserer Praxis:

Sie war am 27.12. auf dem Rückweg vom Besuch bei einer Freundin und machte auf einem Rastplatz Pause. Neben ihr parkte eine Familie mit einem wuscheligen kleinen Welpen. Sie mit ihrem eigenen Hund hin und man kam ins Gespräch. Die Leute waren recht missgestimmt. Hatten sich selber zu Weihnachten am 24.12. den Hund unter den Weihnachtsbaum gesetzt und nun, drei tage danach, war man auf dem Weg zum Tierheim, um den blöden Köter wegzubringen. Grund, u.a.: Der machte ja tatsächlich nach drei Tagen immernoch in die Wohnung!
Wie bescheuert sind so Leute eigentlich, fragt man sich da?!? Jeder der nur einen Funken Verstand hat, weiß das oder hat sich zumindest im Vorfeld informiert, dass so ein Hund erst stubenrein werden muss!
Nun, unsere Kundin hat den Welpen dann jedenfalls eingepackt und mitgenommen. Dessy lebt seitdem bei ihr und ist ein wunderschöner Hund geworden. Gut, dass sie nicht bei dieser bekloppten Familie bleiben musste! Und dass ihr das TH erspart wurde natürlich!


Ich mache hier ja eine private Notaufnahme von Wellis, sofern es meine Kapazitäten zulassen. Habe mich vorsorglich schonmal auf einen Ansturm für nach Weihnachten eingestellt. unser TH nimmt nämlich keine Vögel auf und bevor die Leute sie hier fliegen lassen...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

hftemy hat geschrieben:Ich mache hier ja eine private Notaufnahme von Wellis, sofern es meine Kapazitäten zulassen.
Super Idee! Ich hatte auch schonmal über sowas nachgedacht, aber leider fehlt mir dazu noch der große Käfig. Man könnte die Zwerge dann ja mithilfe des Th und des Forums versuchen zu vermitteln. Das Forum wär da sicherlich eine große Hilfe! Finde ich echt :thumb: :gude: von Dir, solche Tierfreunde braucht das Land!
Angel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 07, 2006 11:02
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel »

ich glaube zu weihnachten schalten viele menschen ihr gehinskasten ab. ich bin eh kein freund von lebendige weihnachtsgeschenke.

tapsitapir, das iss ne super idee finde ich klasse :)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich denke auch, dass wenn man sich ein tier anschaffen mchte, muss das nicht zu weihnachten sein. nach dem motto: jetzt ist weihnachten und den kleinen knuffelwelpen findet meine freundin bestimmt süß... :kotz:

ich verstehe diese menschen auch nicht. doch leider werden solche leute sich auch nicht ändern. wer einmal so denkt, ist für meine begriffe verloren.

zum thema stubenreinheit. eigentlich dürfte ich das garnicht erzählen, denn das ist ja schon fast peinlich, aber unser hugo fing mit ca 5monaten an stubenrein zu werden :roll: und manchmal(selten) passiert jetzt immernoch ein malleur(nur pipi). na und? klar nervt einen das auch schonmal tierisch...aber deswegen unseren riesenknubbel weggeben???? :gaga:


hoffen wir, dass manche leute doch noch ein wenig grips haben und sich die anschaffung eines tieres genau überlegen!
Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Also wenn ich mir mal einen Hund kaufe, möchte ich auch einen Hund der stubenrein ist, aber darüber werde ich mich voher natürlich informieren, ajaj, der arme Hund. Ein Tier zu Weihnachten, finde ich ist ja eine total süße Idee, aber dann sollten sich die Eltern mal folgende Gedanken VORHER machen:

1.Welches Tier eignet sich denn für meine freundin/mein Kind am besten???

2.Sind irgendwelche Allergien vorhanden???

3.Möchte diese Person das Tier wirklich haben, oder war das nur eine spontane Idee, oder sogar ein Scherz von ihr????

4.Hat diese Person wirklich genug Zeit für das Tier???

5.Genug Geld????

6.Sind die nötigen Kenntnisse vorhanden (Haltung, Ernährung, die wichtigsten Krankheiten)???

7.Leben noch andere Tiere im Haushalt????

8.Wird das Tier artgerecht gehalten (in den meisten Fällen, müssen ja zwei Tiere da sein, artgerechtes Spielzeug......)

9.Ist im Haus genug Platz??? Bei Kleintieren ein Platz, wo sie ungestört sind, aber trotzdem am familienleben teilnehmen könne????

10.Ist das nötige Zubehör vorhanden (Futter, Käfig usw)???

Wer sich darüber gedanken macht und im ernstfall das Tier übernehmen würde, könnte auch ein Tier zu Weihnachten schenken.

Glaub aber nicht, das sich jemand so gründlich informiert!!!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Ich hör euch jetzt alle schon laut schreien, was ich für ein herzloser Mensch bin, aber ich habe selbst vor 3 Jahren zu Weihnachten einen Hund ins Tierheim gebracht...

Ich erzähle euch jetzt die Geschichte dazu. Ich war mit meinem 3. Kind schwanger, kurz vor der Geburt. Die Ehe war so gut wie im Eimer und ich habe meinem Exmann an den Kopf geworfen, dass jeder Hund zuverlässiger ist wie er. Leider hat er das wörtlich genommen und hat mir am nächsten Tag einen Dobermannrüden gebracht, in der Hoffnung, damit den Streit zu beenden. Zuerst habe ich mir gedacht, ok, das packst du, aber nachdem er nach 2 Stunden angefangen hat, die Kids anzuknurren und bei mir gleichzeitig die Wehen eingesetzt haben, habe ich meinen Eltern den Hund in die Hand gedrückt und sie gebeten, ihn wieder ins Tierheim zurückzubringen.
Irgendwie tat es mir leid für den Hund, aber meine Kids stehen mir nun mal näher wie jedes andere Lebewesen auf dieser Welt.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Wellibande hat geschrieben:Ich hör euch jetzt alle schon laut schreien, was ich für ein herzloser Mensch bin, aber ich habe selbst vor 3 Jahren zu Weihnachten einen Hund ins Tierheim gebracht...
nein, also ich aufkeinen Fall.
Finde das ist verständlich und ich hätte genau so gehandelt (naja ich war zwar noch nie schwanger und hoffe das wird auch noch lange dauern, aber wer würde denn bitte nicht so handeln???)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wellibande hat geschrieben:Ich hör euch jetzt alle schon laut schreien, was ich für ein herzloser Mensch bin, aber ich habe selbst vor 3 Jahren zu Weihnachten einen Hund ins Tierheim gebracht...
Na, das ist ja mal eine völlig andere Sache mit dem Hintergrund!
Ich persönlich meinte damit mehr die Leute, die ohne zu überlegen selber hingehen und kaufen und wenn es doch nicht so ist wie man dachte oder unbequem wird (Spaziergang bei Regen), dann gibt man das Tier halt weg wie ein altes Paar Schuhe. Dahin ging mein Gedankengang eher.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

hftemy hat geschrieben:
Wellibande hat geschrieben:Ich hör euch jetzt alle schon laut schreien, was ich für ein herzloser Mensch bin, aber ich habe selbst vor 3 Jahren zu Weihnachten einen Hund ins Tierheim gebracht...
Na, das ist ja mal eine völlig andere Sache mit dem Hintergrund!
Ich persönlich meinte damit mehr die Leute, die ohne zu überlegen selber hingehen und kaufen und wenn es doch nicht so ist wie man dachte oder unbequem wird (Spaziergang bei Regen), dann gibt man das Tier halt weg wie ein altes Paar Schuhe. Dahin ging mein Gedankengang eher.
das mein ich auch, es gibt ja sicherlich auch genug Leute, die einen guten Grund haben, wenn das Tier mal doch ins Tierheim kommt. Ist halt nur ziemlich selten :cry:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Am schlimmsten finde ich die Leute, die sich bewusst dieses oder jenes Tier zulegen, sich "angeblich" informiert haben und dann ist das Tier auf einmal zu gross geworden, hat nicht mehr, die süssen Knopfaugen usw.
Ich meine Hallo??? Ich weiss vorher, wie gross der Hund, die Katze, die Schlange, das Kaninchen oder was auch immer wird und dass das Tier nicht immer wie ein Baby ausschauen kann ist ja wohl auch allen klar...
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Alles vollkommen richtig. Es ist und bleibt eine Sauerei.
Warum gibt es beim Tierkauf vom Züchter oder in Tierhandlungen ( sind Tiere eine Ware :? )kei Formular mit Namen und Adresse vom Ausweis des Käufers? Beim Welli gibt es den Ring und bei Hund und Katzt kann es ein Knopf im Ohr sein der ihn Kennzeichnet. Dann könnte man beim ausgesetzten Tier an den Käufer rantreten und ihn in den treten. :evil: :evil:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Wie wärs denn damit, wenn ein Amtstierarzt oder jemand vom Zoogeschäft oder ein Züchter einem potenziellen Tierhalter erst mal bestätigen müsste, dass die Wohnung und der Käfig bzw das Aquarium/Terrarium etc überhaupt zur Haltung dieser Tierart geeignet ist? ok, wäre zwar sehr aufwändig, aber es wäre es meiner Meinung nach wert...

Habe übrigens alle meine Tiere von verantwortungsvollen Züchtern und Privatleuten die sofort nach Haltungsbedingungen gefragt haben und die Tiere mit Sicherheit nicht hergegeben hätten, wenn sie an meinen Aussagen (dass die Tiere Partner haben oder bekommen, Käfiggrösse usw) gezweifelt hätten.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

fände ich auch besser :) nur wie gesagt: sehr aufwendig.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“