Farbe und Geschlecht

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Ju82
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbe und Geschlecht

Beitrag von Ju82 »

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, dass mein Threat hier richtig ist.
Ich durfte zwei Wellis übernehmen. Zum Geschlecht des weißen wurden mir von zehn Leuten zehn verschiedene Meinungen gegeben. Ja also zwei Meinungen, natürlich.😅
Von dem bunten würde ich gern die genaue Farbe wissen. Rainbow ist es ja nicht. Ist er einfach ein Aufgehellter oder ein Grauflügel und welches Art von Gelbgesicht ist er EGG1 oder2 ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild

Bild

Bild
Bild


Bild





Viele Grüße Julia
Dateianhänge
Compress_20220928_094928_8710.jpg
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Farbe und Geschlecht

Beitrag von Neandertaler »

Bei dem "Bunten" denke ich, dass es ein Hellflügel Austr. Gelbgesicht (dunkel)blauer ist. Für Rainbow müsste er noch Opalin sein.

Bei den Fotos sehen die gleichen Vögel jedes Mal anders aus. Für den "Bunten" habe ich für die Farbbeurteilung das Foto herangezogen, wo beide von der Seite zu sehen ist, der "Bunte" im Vordergrund.

Der Weiße ist für mich ein Doppelfaktor Spangle weißer.

Bei den ersten dachte ich: das ist ein Männchen, beim vorletzten Bild sieht die Nasenhaut wie bei einem Weibchen aus. Insgesamt denke ich aber, "sie" ist ein Männchen.

Bei dem weißen sehe ich eine der hinteren Zehen vom rechten Fuß nach vorne stehen. Sitzt der immer so oder ist das nur eine Momentaufnahme?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ju82
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbe und Geschlecht

Beitrag von Ju82 »

Vielen Dank für die Einschätzung. Ja, bei dem weißen ist es auch ganz schwer die Farbe der Nasenhaut zu fotografieren. Je nach Licht und Perspektive wirkt sie sogar mit bloßem Auge mal eher weiß und dann wieder bläulich 🤔 Die Augen sind rötlich. Den Zeh hat "ES" so.
Der bunte soll von Rainbows von einem eingetragenem Züchter abstammen. Vorn sieht er so lilagrau aus und hinten dann das blau grün.
Ju82
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbe und Geschlecht

Beitrag von Ju82 »

Ich habe noch mal versucht ein vernünftiges Bild hinzubekommen, vielleicht hilft das?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Farbe und Geschlecht

Beitrag von Neandertaler »

Wenn dieser Vogel rötliche Augen hat, dann ist es ein Albino. Da kann ich mich jetzt festlegen. Und es ist ein Weibchen, da die Nasenhaut um die Nasenlöcher weißlich ist. Etwas verwirrend waren einige der Fotos mit einer tief dunkelblauen Nasenhaut. Die letzten Fotos bringen da mehr Klarheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Ju82
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 28, 2022 9:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbe und Geschlecht

Beitrag von Ju82 »

Vielen lieben Dank!
🤗
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“