Graupapagei Handaufzucht

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Achim

Graupapagei Handaufzucht

Beitrag von Achim »

Ich hätte die Möglichkeit einen Graupapagei aus Handaufzucht zu bekommen. Der Graupapagei stammt aus einer liebevollen Hobbyzucht in Hessen. Jetzt habe ich aber mehrmals gelesen, dass Handaufzucht nicht tiergerecht sein soll. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber wollte mich jetzt doch etwas mehr informieren. Der Graupapagei wird (ich habe das selbst gesehen) immer wieder aus dem Nistkasten genommen und mit einem Löffel zugefüttert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass für den Graupapagei schlecht sein soll. Eigentlich wollen wir uns für diesen Vogel entscheiden, der dann auch natürlich noch einen Partner bekommen soll.
Herzliche Grüße
Achim und Silvia
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Graupapageien werden sehr oft von Hand aufgezogen, weil die Eltern sie nur unzureichend füttern. So wie hier beschrieben mit Zufüttern vom Löffel ist eher selten, meistens erfolgt das, wenn die Jungvögel im Nistkasten bleiben, mit der Kropfspritze.

Zahm ist ein so aufgezogener Vogel auf jeden Fall. Und Nachteile gegenüber "normal" aufgewachsenen sehe ich nicht. Nur sind solche Vögel ungeeignet, wenn man damit weiterzüchten will. Die Erfahrung zeigt, dass Vögel aus Handaufzuchten nur noch in Ausnahmefällen für eine normale Zucht eingesetzt werden können, sondern deren Junge nahezu immer Kandidaten für wiederum Handaufzucht sind. meistens müssen die Eier sogar mit der Brutmaschine ausgebrütet werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“