Papageienhaltung

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Tyson
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 01, 2005 21:26
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papageienhaltung

Beitrag von Tyson »

Hi!
Meine Freundin und ich werden in absehbarer Zeit evtl. einen Graupapagei bekommen, jetzt wollte ich euch fragen was es alles zu beachten gibt..
das heist ist es vorteilhafter zu zweit zu halten.... was für´ne grösse soll der käfig haben....
fragen über fragen...?! ;)

danke

gruss

Andy
Blaustirnamazonen

Beitrag von Blaustirnamazonen »

Hallo Tyson,

mit Graupapageien habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe demnächst zwei Blaustirnamazonen. Bis jetzt leider nur eine, aber der Partner kommt nächsten Monat.
Das man Papageien immer zu zweit halten sollte stimmt. Also besser ist es, wenn Ihr Euch gleich zwei Graupapageien haltet oder in absehbarer Zeit einen Partner dazu holt.
Die Größe der Voliere sollte (H*B*T) 2m*2m*1m betragen. Diese großen Volieren in dieser Größe oder noch größer kann man leider nicht in den üblichen Zoofachgeschäften kaufen, sondern die kann man im Internet unter bestimmten Volierenbauern kaufen bzw. bestellen.
Auch solltet Ihr beachten, dass Papageien jeder Art laut sind und viel kaputt machen. Noch ein Problem kann der Gefiederstaub sein. Dieser kann bei bestimmten Papageien recht viel sein und zu Allergien führen.
Auch solltet Ihr wissen, dass Papageien viel Geld kosten. Ich rede nicht von den Anschaffungskosten, sondern von den Kosten, die jeden Monat anfallen. Dazu zählt Obst- und Gemüsekosten, Körnerfutter, Keimfutter und auch noch andere Dinge wie Spielzeug usw.. Von den Tierarztkosten mal ganz zu schweigen.
Papageien benötigen viel Zeit und Geduld. Und Papageien sind keine Schmusetiere.
Habt Ihr Euch auch überlegt, was Ihr haben möchtet? Naturbrut (wurden bei einem Züchter von den Eltern aufgezogen -> ohne menschliche Hilfe), Handaufzucht (werden von einem Züchter entweder ab Ei großgezogen oder zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Nest genommen und mit Geschwistern großgezogen -> diese sind zahm) oder einen Wildfang (direkt aus der Natur entnommen -> absolut nicht empfehlenswert!!!). Auch der Gedanke, ein Jungtier oder ein Abgabetier zu nehmen ist wichtig. Es gibt immer viele Abgabevögel, die aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden oder einen Jungvogel vom Züchter.
Meine Kosten für eine Amazone betragen zur Zeit zwischen 100,- und 150,- Euro im Monat (ohne TA-Kosten)!!!
Habt Ihr Euch denn schon informiert und Euren vermieter gefragt, ob die Papageienhaltung in Ordnung ist oder wohnt Ihr in einem Haus?
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und wenn Dir noch Fragen einfallen, dann einfach stellen.
Hier noch ein paar Infoseiten:
1. www.naturbrut.info
2. www.papageienfreunde.com
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“