Agaporniden Anschaffung

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
ckonert
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 29, 2005 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agaporniden Anschaffung

Beitrag von ckonert »

Hi,

ich habe grade mein Abitur bestanden, und werde wohl demnächst ein Studium anfangen. Da ich nicht ohne Haustier leben kann und wohl ausreichend platz in meiner Wohnung haben werde habe ich mich vor c.a. einem Jahr entschlossen mir ein Agaporniden Pärchen anzuschaffen.

Seitdem habe ich mich über die Haltung bei bekannten und auf Seiten im Internet informiert, und ich würde sagen, dass ich nun genug weiß um die Tiere so artgerecht wie das in gefangenschaft eben geht zu halten.

Allerdings bin ich mir bei der Auswahl des Pärchens immer noch ein bisschen unsicher, und bin desshalb in den nächst größeren Zoohandel gefahren. Dort im Käfig gab es dann auch 2 Agaporniden Paare, ein grünes und ein blaues. Die jeweils farblich zueinander passenden Vögel saßen nebeneinander auf der Stange, und ich hab mir dann die Zeit genommen die 4 ein bisschen zu beobachten. Die beiden blauen haben sselig nebeneinander geschlafen (ok es war recht früh am morgen und die hatten noch nicht lange auf).

Die beiden grünen waren aber schon munter und ich konnte dann beobachten wie sie sich gekrault und gegenseitig gefüttert haben. Ich war mir bei denen eigentlich sicher, dass es sich um ein Paar handelt. Allerdings gefiel mir das Gefieder von dem einen Vogel nicht, es sah recht zerzaust aus, und war nicht so glatt anliegend wie bei den andern 3. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das bei Vögeln mal vorkommt.

Ich habe dann den Verkäufer gefragt wie alt das Paar ist, er meinte er müßte in den Unterlagen nachsehen, kam aber nach einer halben stunde wieder und meinte dass er die grade nicht finden könnte. Als Käfig meinte er mir dann so ein kleines Plastikteil andrehen zu müssen, worauf ich aber schon abgewunken habe.

Achja mir ist noch aufgefallen, dass die Vögel alle recht ruhig waren, gelegentlich haben sie mal gezwitschert, aber sonst nichts, ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Normalzustand ist, oder irre ich mich da?

Kann mir jemand bei der Sache vielleicht Tips geben wie sicher ich mir bei den beiden Vögeln sein kann, und sonst noch etwas was ich wissen sollte?

MFG
Christian
Blaustirnamazonen

Beitrag von Blaustirnamazonen »

Hallo Christian,

warum müssen es Vögel aus der Zoohandlung sein? Es gibt super viel Züchter, die gerade Jungtiere haben und auch noch bekommen und dann gibt es auch noch sehr viele Abgabetiere.
Schau dochmal unter:

http://forum.wellensittich.de/viewforum.php?f=63


Dort findest Du bestimmt etwas und ansonsten würde ich Dich zu Pornizüchtern verweisen, denn dort kannst Du sicher sein, dass die Tiere gesund sind und keine Milben oder ähnliches haben.
Bei Züchtern hast Du auch den Vorteil, Du kannst Dich entscheiden, welche Porniart Du haben möchtest. Es gibt ja, Schwarzköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen, Pfirsichköpfen, Rosenköpfen und und und. Noch ein Vorteil ist, Du kannst Dir die Alttiere und Zuchtanlagen anschauen.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn her?
Ich könnte Dir dann evtl. noch einen Tipp geben, wo bei Dir in der Nähe Züchter sind.


Links wurden von mir editiert. fjs66
ckonert
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 29, 2005 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ckonert »

Also momentan wohne ich noch in der Nähe von Bremen, wo ich zum Studium hingehe steht noch nicht fest, möglich sind Göttingen, Berlin, Frankfurt, Trier und die ganzen Unis in NRW, wie gesagt das is nen weites Feld :).

MFG
Christian
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“