Mohrenkopf Hahn oder Henne

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Curley
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 29, 2005 15:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mohrenkopf Hahn oder Henne

Beitrag von Curley »

Wer kann mir sagen wie man bei einem Mohrenkopfpapagei herausfindet, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, ausgenommen mit Blutanalyse?
Blaustirnamazonen

Beitrag von Blaustirnamazonen »

Hallo Curley,

DU kannst eine Geschlechtsbestimmung noch per Feder-DNA-Analyse feststellen lasse. Hier musst Du Deinem Vogel eine Feder ziehen, in Frischhaltefolie vorsichtig wickeln und dann an ein Labor schicken. Von diesen bekommst Du dann innerhalb von ca. 2 Wochen das Ergebnis.
Eine andere Methode wäre noch eine Endoskopie bei Deinem Vogel. Dies hat Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite kann der TA schauen, ob der Vogel fruchtbar ist oder nicht und auch andere Organe, wie z.B. die Lunge können angeschaut werden. Der Nachteil: Dein Vogel muss unter Narkose gesetzt werden und es ist immer nich ein operativer Eingriff.
Ich würde mich für die Feder-DNA-Analyse entscheiden. Es ist kurz und schmerzlos.....
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“