Graupapagei und Wellensittiche???

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Anjalena
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 28, 2005 9:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Graupapagei und Wellensittiche???

Beitrag von Anjalena »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen...

Ich bin Anja, 34 Jahre und zu meiner Familie gehören noch ein Mann, 2 Kids 11 und 8 Jahre und 3 Wellensittiche...

Seit ich denken kann lebe ich mit Wellensittichen und kann mir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen.
Doch seit vielen Jahren hege ich den Wunsch einem Graupapagei ein liebevolles Zuhause zu geben.

Nun haben wir Kontakt zu einem Züchter im Harz aufgenommen )(nicht weit weg von uns).

Nun meine Frage: werden der Graupapagei und die Wellis sich verstehen?

In einem Ratgeber, von 1988, dort geht es überwiegend um wildgefangene Graupapageien steht,: das kann gut gehen - doch Tierärzte raten eher davon ab.

Unsere Wellis haben den ganren Tag Freiflug. Sie gehen nur zum fressen und schlafen in Ihre Zimmervoliere und das soll auch so bleiben.

Den Graupapagei würden wir gleich nach dem schlüpfen an uns gewöhnen und ihn auch als Baby zu uns holen. Ist es dann vielleicht kein Problem und würden Sie alle dann sogar Freundschaft schliessen???

Man hat ja da so gewisse "Wunschvorstellungen", nur vielleicht ist das auch nicht so realisierbar??

Wir würden uns sehr über Erfahrungsberichte und/oder Tipps freuen.

Mit einem lieben Gruß verbleibend..

Anja
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

schön das du dich vor dem Kauf eines Graupapageien hier Infos holst. Ich würde davon abraten einen Graupapagei zu deinen Wellis zu setzte. Auch Graupapageien möchten nicht alleine sein. Als Mensch kann man keinen Vogelpartner ersetzen, das bedeutet, du müsstest mindestens zwei Graupapageien kaufen.
Ich finde es auch nicht ok einen Grauen als Kuecken schon zu nehmen und selbst aufzuziehen. Ich habe zwei Graue, eine Naturbrut, und eine Handaufzucht. Die Handaufzucht habe ich mit 12 Wochen bekommen. Laut Züchter musste er per Hand aufgezogen werden weil die Eltern sie gerupft haben. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Handaufzuchten, das können nicht alles Notfälle sein. Wenn du einen handaufgezogenen Grauen alleine hälst erwartet er das du den ganzen Tag für ihn Zeit hast. Kannst du dir vorstellen wie anstrengend das ist? Ausserdem könntest du ihm nie den Partner ersetzen.
Überlege dir bitte genau was du machst, es gibt zu viele rupfende Graupapageien.

Gruss

Divana
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hi.

Das Thema wurde hier: http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=62435

schon geklärt, da Doppelpost.


Gruß, Stefan
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“