Problem Bauchspeicheldrüse

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Pitti »

Habe ein Wellimädchen das große Probleme mit der Bauchspreicheldrüse hat. (Diagnose vom vogelkundigen TA) Wer hat Erfahrungen im Umgang mit dieser Krankheit, kann helfen??? Bin da noch ganz unerfahren mit dieser Erkrankung.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welcher Art sind diese Probleme?

Auch wenn dieser Tierarzt sich vogelkundig nennt, eine solche Diagnose dürfte recht schwierig sein und umfangreiche Untersuchungen erfordern. Welche Untersuchungen wurden denn hier durchgeführt?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Das ist richtig. Der TA ist wirklich vogelkundig, habe da schon gute Beratung und Behandlung für die Vögel erhalten. Besondere Merkmale dieser Erkrankung ist: Müdigkeit, Gewichtsverlust, viel Hunger, viel Kot - Besonderheit: der Kot ist hellgrau verfärbt, der Harnstoff ist kaum noch vom Rest sichtbar getrennt. Die Kotbällchen sind relativ groß und sehr fest, fast so als ob sie schon hart raus kommen. Sie ist nicht mehr in der Lage das Futter selbst zu fressen, kann dieses nicht mehr verdauen. Wenn sie versucht selbst zu fressen, würgt sie alles wieder trocken aus. Nur vorgeweichte oder vorverdaute Körner vom Vogelpartner kann sie bei sich behalten. Die Untersuchung läuft auch schon eine Weile. Aber am deutlichsten zeigt es sich am auffälligen Kot. Die Medizin die ich für meine Kleine bekommen habe, hilft ja auch. Das Problem ist nur, sie muss diese jetzt ständig zu sich nehmen. Das will sie aber nicht, schmeckt wohl nicht. Nach der Eingabe des Medikaments nimmt der Kot wieder eine fast normale Farbe und Konsistenz an. Ich gebe es ihr jetzt direkt ein.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hat denn keiner weiter Erfahrungen damit? Leider hält die Wirkung des Medikaments nur ca 2 - 3 Stunden an, dann verfärbt sich der Kot wieder hell.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Lucy ist heute gestorben. Leider hat die Medizin nicht mehr helfen können. Es tut weh. Sie ist bei uns geboren, vor nur 6 Jahren. Sie war eine ganz liebe Maus und es wäre so schön gewesen, wenn sie noch bei uns wäre. Bin traurig.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“