Hallo und Glückwunsch zu den tollen neuen Mitbewohnern!
Klingt prima, dass sie sich die Hirse so nah hinhalten lassen, in der Regel sind das nicht so die zutraulichsten Vögel.
Hast ja jetzt schon Kontaktdaten bekommen, für den Anfang möchte ich aber ein paar Antworten schonmal versuchen:
Also, was die Vögel am liebsten mögen kann man überhaupt so nicht sagen! Dass sie im Augenblick das alles noch verschmähen mag daran liegen, dass alles neu ist. Lass ihnen da noch etwas Zeit und dann biete einfach alles an, was die Vögel so dürfen. Irgendwann hast Du raus, was sie am liebsten mögen!
Ich wüsste nicht, dass ich von Sperlingspapageien jemals gehört hätte, dass sie sprechen lernen. Aber in der Hinsicht bin ich nicht so der Spezialist, möglicherweise kann Dir das wer anders beantworten.
Etwa ein bis zwei Wochen nur Käfighaltung hat sich immer gut bewährt. Dann haben die Vögel optisch die umgebung gut erfasst und auch die sie umgebenden Geräusche. Danach die Vögel aber nicht rausscheuchen, einfach die Klappe auf und abwarten bis sie sich von selber trauen.
Trockenes Brot darf auf jeden Fall gegeben werden (aber wirklich korkstrocken!). Hierbei ist allerdings keinerlei Schnabelabrieb zu erwarten und auch kein großer Nährwert. Die Beschäftigung steht beim Knabbern an trockenem Brot oder zwieback im Vordergrund.