Seite 1 von 1

überleg ob ich mir einen anschaffe...

Verfasst: Sa Nov 24, 2007 19:34
von franz848
mal n paar fragen:
kann ich einen papagei auch in meinem zimmer halten?
wie viel kostet ein edelpapagei im schnitt?
verträgt der sich mit meinen 2 wellensittichen so sehr schlecht, gibt es da keine chance?
wie groß muss der käfig sein?
müssen es 2 papageien sein, oder gibt es da auch welche die auch als einzelgänger durchgehen?
so ich glaub das reicht erstma ^^

Verfasst: Sa Nov 24, 2007 19:40
von Heike
Ich kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, da ich selber noch keinen Edelpapagei gehalten habe.

Aber einige grundsätzliche Punkte:

1. klar, mit der entsprechenden Einrichtung kann man so einen Vogel auch in einem Zimmer halten. Ist doch auch viel schöner für ihn als in einem Käfig.

2. wie schon im anderen Thread geschrieben - lass' die Kombination mit den WS

3. Wegen Kosten wendest Du Dich am Besten direkt an einen Züchter. Rechne da aber gleich mal Zwei, denn auch bei Edelpapageien gilt - niemals Einzelhaltung.

Verfasst: Sa Nov 24, 2007 19:46
von Komet
Zum Preis: plane mid.900-1000€ das Paar ein.
Zu den Gemeinsamen Haltung mit Wellis lass es lieber ,denn wenn du nur einmal unachtsam bist kann das die Wellis das leben kosten!!!!!

Zur Voliere gilt auch je größer desto besser viele Klettermöglichkeiten schaffen und auch an Nachbarn denken die können seeeeeehr laut werden!

Re: überleg ob ich mir einen anschaffe...

Verfasst: So Nov 25, 2007 10:51
von DSV2495
franz848 hat geschrieben: kann ich einen papagei auch in meinem zimmer halten?
wenn du damit leben kannst das er an deinen Möbeln knabbert. Ausserdem ein Papagei ist kein Papagei.
Keinen Papagei kann man alleine halten, da gibt es keine Ausnahm.
franz848 hat geschrieben: verträgt der sich mit meinen 2 wellensittichen so sehr schlecht, gibt es da keine chance?
kann man nicht zusammen halten.
franz848 hat geschrieben: wie groß muss der käfig sein?
es gibt da ein Gutachten über die Haltungsbedingungen von Papageien.
franz848 hat geschrieben:
müssen es 2 papageien sein, oder gibt es da auch welche die auch als einzelgänger durchgehen?
wie oben schon erwähnt, immer mindestens zu zweit

Verfasst: So Nov 25, 2007 18:18
von franz848
ja ok ... ich hab auch nen welli, der hat nen ganz falschen schnabel und ist kleiner als mein 2., aba er is trotzdem voll toll :-D
(dder gelb-grüne auf meinem avatar)
ok... also die idee is abgehakt!
totzdem thx für die tipps, meinungen, ... sonst hätte ich evtl das falsche getan :woot:

Verfasst: Mo Jan 14, 2008 13:02
von Papageienmama
Ich würde keinen Papagei, egal welchen, zu den Wellensittichen lassen. Das gibt über kurz oder lang Mord und Totschlag. Obwohl mein Mohrenkopfpapagei Wellensittiche gewöhnt ist, würde ich meine Chicita niemals zu den Wellensittichen lassen. Ich war im Urlaub in Ägypten und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...

Verfasst: Mo Jan 14, 2008 13:22
von Neandertaler
Papageienmama hat geschrieben:... und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...
Und: Hatten die Wellensittiche noch alle ihre Zehen komplett?

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 16:50
von Papageienmama
Neandertaler hat geschrieben:
Papageienmama hat geschrieben:... und habe dort eine Tierhandlung besucht, in der Wellensittiche und Agaporniden in kleinen Käfigen zusammen gehalten wurden...
Und: Hatten die Wellensittiche noch alle ihre Zehen komplett?
Darauf habe ich leider nicht geachtet :cry: Das Einzige, was ich zudem schockierend festgestellt habe, ist, dass die Wellensittiche aufgeplustert auf dem Käfigboden (wobei die Bezeichnung Käfiggitter eher passt... wie in einer Legebatterie) saßen...leider kann man dagegen rein nichts unternehmen, kauft man die Wellensittiche, unterstützt man den Handel, sieht man nur zu, fühlt man sich auch schlecht...

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 17:53
von harlekin
franz 848 : Toll dass Du erst nachfragst und dann kaufst. Solche Menschen müsste es viel mehr geben! :woot:

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 21:17
von franz848
*rotwerd*
tja so bin ich eben :engel:

:-D :-D

hab mir nun überlegt lieber 2 wellimännchen dazu zu setzen :)

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 21:19
von Heike
franz848 hat geschrieben:*rotwerd*
tja so bin ich eben :engel:

:-D :-D

hab mir nun überlegt lieber 2 wellimännchen dazu zu setzen :)
:woot: :woot: