Seite 1 von 1

In der Nacht aktive Pfirschköpfchen...

Verfasst: Mo Jan 03, 2011 20:25
von ws65
Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir hatte sich im letzten Herbst ein Paar Pfirschköpfchen zugelegt. Diese werden in einer großen Voliere gehalten, die in einer Nische vor einem Fenster steht .
Nachts wird die Rollade herunter gelassen und die Voliere mit einer Decke abgedeckt, bzw abgedunkelt.

Seit geraumer Zeit ist das Paar (ca.2Jahre alt) in der Nacht aktiv und ""pfeift,bzw.ruft"", sodass die Nachtruhe im Haus gestört ist.

Nun meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein ?? Evtl. Bruttrieb??

Über euere Antwort/Tipps freue ich mich schon jetzt

Gruß Wolfgang

Verfasst: Mo Jan 03, 2011 21:21
von Neandertaler
Hast Du die Vögel gesehen? Vielleicht sind es Eulen!

Verfasst: Mo Jan 03, 2011 21:54
von DSV2495
oder vielleicht eingeflogen aus Amerika und die beiden haben Probleme mit dem Jetlag. :lol:

Verfasst: Di Jan 04, 2011 1:37
von Komet
Gottchen!......


Die leidige Geschichte mit der Wohnungshaltung von Agapornieden!

-Frage 1) sind die beiden ein Paar?--
wenn nicht suchen sie nachts Partner!

-Frage 2) haben die beiden einen Schlafkasten?

Agapornieden schlafen mit vorliebe ruhig im Schlafkasten!
Der natürlich auch als Nistkasten dient ,weshalb die Wohnungshaltung von Agapornieden leider nicht anzuraten ist wenn man keine Zuchtgenehmigung besitzt!

Verfasst: Di Jan 04, 2011 10:34
von ws65
Hallo Zusammen,

liebe Edith, lieber Gerd

in der Tat es sind Pfirschköpfchen, ob es wirklich ein Paar ist, dazu fehlen mir die Fachkenntnisse. :? :?

Hallo Frank

vielen Dank für deine Anregungen,

nach Auskunft meiner Bekannten hatte das Paar? zuerst einen Schlafplatz (Halbschale aus Plastik). Dort schliefen Sie.
Warum dieser Schlafplatz weggenommen wurde muss ich nach fragen.
Des weiteren war bzw.ist keine Zucht geplant gewesen, die Vögel wurden zur Volierenhaltung (Farben) angeschafft.
Werde meiner Bekannten ausrichten, das Sie wieder einen Schlafplatz herrichten soll.

Meine Frage Sollte dieser geschlossen (Nistkasten) oder kann er auch halboffen sein??

Gruß Wolfgang

Verfasst: Di Jan 04, 2011 20:57
von Komet
Ich würde schon einen Handelsüblichen WS Nistkasten wählen wenn es wirklich zu zuchtversuchen kommen sollte ! muss man halt die eier austauschen.

Optisch wenn die Voliere groß genug ist würde ich vieleicht sogar einen Naturstamm empfehlen .

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 11:36
von ws65
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Tipps ;)

Gruß Wolfgang