Kanarienvögel Wohnungshaltung

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Gast

Kanarienvögel Wohnungshaltung

Beitrag von Gast »

Wie ist das mit Kanarienvögel in der Wohnungshaltung. Werden Kanarienvögel auch zahm und benötigen sie Freiflug oder baut man in der Wohnungshaltung eine große Voliere?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne hauptsächlich die Volierenhaltung. Die Frage mit Freiflug stellt sich bei Haltung im handelsüblichen Käfig.

Kanarien werden zwar zutraulich, aber zahme sind eher seltener anzutreffen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
kanarienfarm.de
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 30, 2005 14:59
Wohnort: Kremmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von kanarienfarm.de »

Die Art der Zahmheit bei Wellensittichen und Kanarien ist ganz anders, finde ich.
Ein Kanari wird einem nicht auf der Schulter sitzen und am Ohrläppchen zupfen, auch mögen die wenigsten, dass man sie krault oder "Küßchen schenkt".
Trotzdem werden viele zahm, auch wenn sie zu mehreren sind. Sie kommen auf die Hand, um sich Leckerbissen abzuholen, sie baden in der Spüle unter dem tropfenden Wasserhahn, wärend man daneben steht und sie schauen immer, was man macht, wenn man ihnen Freiflug erlaubt.
Sie zupfen an einem Fusselchen, was aus der Lehne des Computerdrehsessel schaut und sie fliegen einem auch auf den Kopf und zotteln an den Haaren herum(meistens Weibchen, auf der Suche nach Nistmaterial.)
Wir hatten früher meist zwei Kanarien gleichzeitig(zwei Weibchen, ein Paar oder auch zwei Männchen).
Ihnen gehörte ein ganz normales Vogelbauer. Nachts wurde die Klappe zugemacht oder eben, wenn Freiflug unerwünscht war, ansonsten war die Klappe offen.
Ich finde, dass man seinen Vöglen erlauben sollte, zu fliegen.
Unter fliegen verstehe ich aber nicht, sie ständig in einer Voliere von z.B. 1 m Länge oder gar noch kleiner zu halten.
Hat man einen kleinen Käfig, dürfen sie oft durchs Zimmer fliegen. Hat man aber eine kleine Voliere, wird ihnen das meist untersagt.
Ist so ähnlich, wie mit den Stadt- und den Dorfhunden.
Den meisten Hunden in einer 1-Zimmer-Wohnung geht es besser als denen auf dem Dorf. Letzere kommen meist vom Hof nie runter, während den "Städtern" lange Gassigänge mit Stöckchenholspiel gegönnt werden...
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Hallo
Ich hatte mal einen Kanarienvogel, der nach längerem Probieren Hirse aus der Hand gefressen hat. Meine Kanarienvögel habe ich immer am Nachmittag fliegen lassen. Wenn es dunkel wurde, gingen sie problemlos in den Käfig. Sie sind unglaublich gerne geflogen und ich finde es schade, wenn sie es nicht dürfen. Es sind so agile und gute Flieger, daß es Spaß macht Ihnen zuzuschauen. Das entschädigt dafür, wenn sie nicht ganz so zahm werden.

Viele Grüße

Elke
Anna810
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:59
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anna810 »

Hallo,
ich habe selber einen orangenen kanarienvogel,
nach dem er eine schwere krankheit hatte, hat er das singen für ein
halbes jahr eingestellt hat,na diesem halben jahr, hat er wieder wunder bar angefangen zu singen ,jetzt ist er wie ausgewechselt, er ist zuahm und kommt bei uns auf den kopf,


ich meine wenn man sich genug mit einem karienvogel beschäftigt kann jeder vogel zahm werden,
:-D
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“