Ausreichende Käfiggröße für Zebrafinkenpärchen?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausreichende Käfiggröße für Zebrafinkenpärchen?

Beitrag von Valar »

Hallo!

Vor 2 Tagen ist uns ein Zebrafinkenmännchen zugeflogen. Wir haben ihn erst provisorischer Weise für 1 Tag in einem relativ großen Hamsterkäfig untergebracht und uns dann dazu entschlossen, ihn endgültig zu behalten. Wir haben ihm am nächsten Tag noch ein Weibchen dazu gekauft und die beiden verstanden sich von Anfang an prächtig. Von Bekannten haben wir nun einen Käfig geschenkt bekommen mit den Maßen 58cm x 37cm x 64cm (Länge x Tiefe x Höhe)
Die 2 scheinen sich darin wirklich wohl zu fühlen, aber ich weiß nicht, ob dieser Käfig auf Dauer das Richtige ist?! Ich weiß, umso größer, umso besser. Aber wie ist sozusagen die minimale annehmbare Größe?

Und gleich noch eine Frage. Die beiden Vögel stehen in meinem Zimmer, in dem sie öfter auch mal alleine sind. Brauchen diese Vögel Menschen oder so um sich oder kommen sie auch mit sich alleine klar?
Und dann,w o ich schonmal dabei bin.;-), wollte ich noch wissen ob diese Tiere sehr empfindliche Ohren haben. TV und Musik in normaler Lautstärke sollte ok sein oder?
Ich will nur, dass es ihnen gut geht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Käfiggröße ist durchaus ausreichend für ein Paar, wenn auch der BNA in seinem Schulungsordner "Vögel" etwas größere Maße angibt. Gelegentlicher Freiflug ist zu empfehlen.

Lärmempfindlkich sind diese Finken nicht, solange der Geräuschpegel im normalen Rahmen bleibt, der uns Menschen auch nicht stört. Und ich gehe davon aus, dass nachts Ruhe ist.

Wenn die Zebrafinken als Paar gehalten werden, brauchen sie keine menschliche Gesellschaft. Sie können durchaus längere Zeit alleine sein, vorausgesetzt, die Versorgung mit Futter und Wasser ist gesichert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valar »

Danke für die Antwort.

Wie ist das denn mit dem Freiflug? Gehen sie relativ schnell wieder von alleine in den Käfig zurück oder kanns mir auch passieren, dass sie nach 1 Stunde immer noch nicht daran denken, "heim" zu fliegen?
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Hallo

Meine Zebrafinken bekommen auch Freiflug. Wenn Sie ein Nest im Käfig haben, an dem sie bauen, gehen sie immer mal wieder rein, um weiterzubauen. Dann könnte man das Törchen schließen. Ansonsten gehen meine auf jeden Fall heim , wenn es dunkel wird. Am Anfang kann es vielleicht etwas chaotisch werden, wenn sie zum erstenmal Freiflug bekommen, da sie u. U. nicht gleich wieder in den Käfig finden. Weil sie doch ziemlich klein sind, würde ich. solange sie das Zimmer nicht so gut kennen, aufpassen, daß sie nicht verunglücken. Wenn sie alles kennen, kommen sie gut zurecht. So ist es jedenfalls bei meinen.

Viele Grüße

Elke
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valar »

Ah, ok. Naja, Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall.
Aber..ähhm..kacken die viel wenn sie fliegen? :-D
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Na ja, alle Vögel machen relativ oft. Aber bei den Zebrafinken ist es nur ganz klein, jedoch etwas flüssiger als bei Wellensittichen.

Viele Grüße

Elke
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“