Was ist das für ein Vogel? Hilfe!

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
rukas
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein Vogel? Hilfe!

Beitrag von rukas »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage bzw. eine Geschichte zu erzählen:
Die Katze meiner Schwiegermutter fängt recht gerne Vögel und hat gestern auch wieder einen erwischt... Ich hab mir zuerst nichts weiter gedacht und die Katze gerufen, als er sich umdrehte hab ich gesehen, daß der Vogel einen orangen Bauch hat. Wir haben dann die Katze gleich gestoppt und ihr den Vogel weggenommen. Er ist jetzt seit gestern Abend im Vogelkäfig und mittlerweile hat er sich auch sehr gut von dem Schock erholt - er frißt und säuft auch.
Aber leider wissen wir nicht so genau was das für ein Vogel ist, entweder ein Exot oder eine Kanarienmischung. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Evtl. kann mir jemand helfen?!
Danke im voraus!
Bild anbei!
Dateianhänge
vogel.jpg
vogel.jpg (15.5 KiB) 5369 mal betrachtet
Lintu
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 19, 2005 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

Beitrag von Lintu »

hallo! Ich weis nicht ob ich das jetzt richtig gesehen hab, aber ich glaube das ist noch ein junges Tier ist. Kann das sein? Ich würde auf Amarant tippen... es gibt nicht viele rote Vögel aber in meinem Buch finde ich im moment auch keinen Vogel mit orangem Bauch.. und in Österreich/Deutschland usw. bigts glaube ich keine rote Vogelart. Frag mal den Tierarzt. Der weis das bestimmt besser =)
Tina
rukas
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rukas »

Hallo Tina,

was genau ist ein "Amarant":?:

Ich weiß nicht ob der Vogel noch sehr jung ist... Aber ich vermute es aber. Er ist beringt und hat folgende Nummer DKB 2319 und schräg 2204

Könnte es evtl. auch eine Kanarienmischung sein?

Liebe Grüsse,
Ines
Lintu
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 19, 2005 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hay Ines

Beitrag von Lintu »

ein Amarant ist ein Kanarienvogel. Kann aber auch eine mischung sein. Der amarant hat nen roten hellen schnabel. kann sein das deiner sich nicht färbt!
mit ring nummern kann ich nihts anfangen, aber frag in deiner nachbarschaft, ob jemand den vogel vermisst.
also als mir eine militärtaube zugeflogen ist, hab ich sie behalten. und er hat auch ne ringnummer. er ist bis heute nicht weggeflogen und is 7 facher vater =)
Tina

p.d.: vom amarant gibts viele (unter)rassen! aber natürlich kanns auchn mischling sein.
Lintu
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 19, 2005 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhang

Beitrag von Lintu »

tut mir leid aber ich glaube ich hab mich geirrt. das ist kein kanarienvogel. das dürfte ein Prachtfink sein. ich versuch grad was aus meinem buch zu finden für dich. willst du ihn eigentlich behalten?
tina
rukas
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rukas »

Hallo nochmal Tina!

Erstaml danke für Deine Mühe!

hab gerade beim Zentralverband für Ringvergabe die Nummer des "DKB" erhalten. Mittlerweile hab ich Dank der Hilfe des DKB den Züchter herausgefunden - habe ihn leider noch nicht erreichen können :( Der DKB ist - soweit ich das verstanden habe - ein Kanarienzuchtverein... Der Herr war recht nett und hat den Vogel durchs Telefon auch gehört und hat mir gesagt, daß das ein Kanarienvogel ist.

Wenn den Vogel keiner haben möchte bzw. keiner ihn vermißt behalten wir ihn. Es geht ja generell auch um Fütterungs- und Haltungsfragen.
Lintu
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 19, 2005 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo wieder

Beitrag von Lintu »

hmm ja wenn du ihn dann behalten darfst... freu dich doch=)
achso.. tut mir leid.. hab ich falsch gelegen *how embarrassing*lol
hast du noch andere Tiere? :)
also wir haben einen halben zoo!
was geht ihr dem kleinen zu fressen? eh kanarienfutter?
=)
so ich muss wieder
viel glück noch mit dem kleinen
tina
rukas
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rukas »

Hallo Tina!

Ja, wir geben ihm Kanarienfutter... Mittlerweile wird er/sie schon ziemlich munter und piepst schon vor sich hin - singen tut er noch nicht :(
Ich hoffe, das kommt noch :!:

Wir haben noch Katzen - besser gesagt meine Schwiegereltern. Momentan 5 Erwachsene und 3 Babies (normale Hauskatzen, 6 schwarze mit weißem Punkt auf der Brust -inkl. Babies- und 2 schwarz/weiße). Die 3 Babies sind übrigens zu verschenken.
Ich und mein Mann haben noch 2 Pferde (Vollblutaraberstuten)

lg
Ines
Lintu
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 19, 2005 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

Beitrag von Lintu »

na ihr habt einen zoo! wie wir! wir ham 2 hunde(golden retriever) da hatten wir 8 junge. dann 3 kater, 2 meerscheindis, 3 brieftauben 1 diamanttäubchen und 2 wachteln.

jaja der singt mit der zeit. er muss sich ja noch daran gewöhnen und den schock abbauen. das dauert bei vögeln.
gut das er munter ist. :o
tina
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“