Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen - Hilfe

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Marion
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 20, 2005 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen - Hilfe

Beitrag von Marion »

Mir ist heute morgen ein kleiner Spatz vor die Füße gefallen! Er ist noch blind und fast nackt, hat nur wenige Federkiele an den Flügeln. Ist sonst aber putzmunter. Versucht herum zu krabbeln und möchte im Nest kuscheln. Nichts gebrochen, auch sonst keine sichtbare Verletzung voirhanden. Da das Nest hochoben unter der Dachrinne ist, kann ich das Vögelchen nicht zurück ins Nest legen. Leider! In eine kleine leere Blumenampel habe ich ein Notnest gebaut mit Gras usw. ausgepolstert und habe das in einen Busch an der Stelle, wor der Kleine runterfiel, gehängt. Nun beobachte ich schon den ganzen Tag, ob evtl. die Eltern zum Füttern kommen, denn der Kleine piepst ununterbrochen.
Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob er tatsächlich von seinen Eltern gefüttert wird? Was kann ich tun, wenn nicht? Ich habe schon versucht, ihn ein ganz klein wenig mit eingeweichtem Kanarienaufzuchtfutter zu versorgen schon wegen der Hitze heute! Er hat es mit weit aufgerissenem Schnabel gern angenommen. Das Tierchen benötigt doch sicher auch eine gewisse Feuchtigkeit? Wie oft , womit und wieviel müßte ich gegebenenfalls füttern?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Schau mal bitte hier, diese Seite ist da total interessant. Ruhig ein bischen durchstöbern ;)

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnen würdest, könnte ich Dir jemanden nennen, der auf die Aufzucht von verlassenen Wildvögeln spezialisiert ist.
Im Notfall kann man die Vögeln mit Beoperlen, die man ca. 15 Min. in Wasser einweicht, füttern.

Grüße

Elke
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“