Suche einen passenden Papagei für mich!!

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
nymphie88
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 13, 2005 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche einen passenden Papagei für mich!!

Beitrag von nymphie88 »

Hallo an alle Papageiliebhaber!

Also zurzeit halte ich 16 Sittiche in einer Außenvoliere, nun hab ich mir mit meiner Frau überlegt, wie es wäre wenn ich mir für die Wohnung einen jungen, zahmen Papagei anschaffe.

Nur weiß ich leider noch nicht welchen Papagei ich nehmen soll. Die Kosten stelle ich dabei erstmal in den Hintergrund. Aber folgende Voraussetzungen sollte der Papagei haben:

1. er soll super zahm sein oder zu bekommen sein
2. er soll später sprechen können
3. ich sollte mit ihm durch die Wohnung gehen können, ohne dass er mir davon fliegt
4. er soll so aussehen, wie aus der Harribo-Werbung (eben so rot)

Das wären die Voraussetzungen!

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen passenden Tipp für die Anschaffung eines Papageien hätte.
Benutzeravatar
FamFieger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:52
Wohnort: 85110 Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Suche einen passenden Papagei für mich!!

Beitrag von FamFieger »

nymphie88 hat geschrieben:Hallo an alle Papageiliebhaber!

Also zurzeit halte ich 16 Sittiche in einer Außenvoliere, nun hab ich mir mit meiner Frau überlegt, wie es wäre wenn ich mir für die Wohnung einen jungen, zahmen Papagei anschaffe.

Nur weiß ich leider noch nicht welchen Papagei ich nehmen soll. Die Kosten stelle ich dabei erstmal in den Hintergrund. Aber folgende Voraussetzungen sollte der Papagei haben:

1. er soll super zahm sein oder zu bekommen sein
2. er soll später sprechen können
3. ich sollte mit ihm durch die Wohnung gehen können, ohne dass er mir davon fliegt
4. er soll so aussehen, wie aus der Harribo-Werbung (eben so rot)

Das wären die Voraussetzungen!

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen passenden Tipp für die Anschaffung eines Papageien hätte.
HAllo,

du hälst 16 Sittiche und stellst dann SOLCHE Bedingungen an einen Papagei???? Kauf dir am besten einen Plüschpapagei *tipp* *sorry*

Ein Papagei ist kein abgerichteter Hund, den man anschaffen kann was er tun und lassen soll.

1. Zahm = Handaufzucht oder VIEEEEEL Geduld (denke du wählst ersteres!)
2.Sprechen können viele Papageien heißt aber nicht ALLE.. begabt wären da Amazonen,Graupapageien oder Kakadus.... sind aber alle 2 nicht ROT!
3.das Thema abrichten hab ich ja bereits angesprochen.
4.Haribo werbung, ruf doch mal bei Haribo an und frag nach ob du DEN Geier net haben kannst?!?!

Falls du wirklich einen Papageien halten willst solltest du dir auch im klaren darüber sein das er NIE alleine gehalten werden darf. Weiter macht so ein Papagei auch wesentlich MEHR DRECK + KRACH als Sittiche! Ausserdem sind Ta kosten wesentlich höher!
Papageien zerstören auch mal eben die Wohnzimmereinrichtung, schreddern türen an, machen sauerei auf dem Sofa... ob das deine Frau dann noch toll findet!?!? Papageien werden seeeeehr ALT! etc.pp.

Denke du solltest dir das alles nochmal genau überlegen und dich wirklich bewusst auf eine Art beschränken und darüber dann infos sammeln!!

Falls du dich dann für einen Papageien entschieden hast, suche bitte erst in diversen Foren, Kleinanzeigenseiten, Abgabemärkten, Tierheimen, etc. es gibt soooo viele Papageien die unüberlegt angeschafft wurden und nun ein NEUES SCHÖNES zuhause suchen!!! ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wo leben wir denn?

Du hast eine Voliere und etliche Sittiche und stellst solche Fragen?

Deine Wünsche an ein Haustier Papagei gehen alle in die Richtung: Was kann der Papagei für mich tun? Hast Du einmal überlegt, dass Du eher fragen solltest: Was kann ich für das Wohlbefinden eines solchen Vogels tun? Wie kann ich ihm angemessene Haltebedingungen bieten?

Ich kann Dir nur raten zu überlegen, die Angelegenheit noch einmal gründlich zu überdenken. Ein Papagei kann zwar lieb und anhänglich sein, ist aber bestimmt keine Schmusetier nach Deinen Vorstellungen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
nymphie88
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 13, 2005 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nymphie88 »

Na vielen Dank für die netten Kommentare!

Ich weiß zwar noch nicht sehr viel über Papageien, aber ich bin mir sicher, dass es ein Papagei in meinem Hause gut gehen würde.

Meine Frau hätte Vormittags für ihn Zeit und ich dann nach der Arbeit.

Ich will den Vogel doch nicht "abrichten", nur geht es mir darum, dass er auch lernen kann.

Dazu wäre es noch schön, so meine Frau, wenn er eben diese rote Farbe hätte.

Natürlich weiß ich, dass der Vogel nicht von der Geburt ab an Lieder singen kann, Worte sprechen kann, absolut zahm ist usw.!

Aber ist es denn wirklich so, dass man z. B. auch Amazonen zu zweit halten muss, wobei doch viel Zeit für den Vogel hat?

Ist ein handelsüblicher Vogelkäfig ausreichend groß für eine Amazone (z. B. Blaustiramazone)?

Über alle ernst gemeinten Antworten würde ich mich natürlich freuen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Amazonen sieht es mit der roten Farbe leider schwarz aus.

Wenn rot, da fällt mir nur ein Ara ein - und der ist bestimmt nichts für Papageien-Anfänger.

Auch wenn der Mensch viel Zeit mit seinem Papagei verbringt, so sollte in dieser Phase der Überlegung schon daran gedacht werden, dass es letztlich ein Paar sein solte. Und das setzt neben den finanziellen Mitteln auch den entsprechenden Platz voraus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
FamFieger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:52
Wohnort: 85110 Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von FamFieger »

Hallo,...

Einzelhaltung geht bei Papageien genauso wenig wie bei allen anderen Vögeln... es müssen immer zwei sein!!

Rot, würde evtl. noch bei Loris zu finden sein!

Ein "Standart" Käfig ist für einen solch großen Vogel ungeeignet... allein schon wg. den Mindestanforderungen die ja eingehalten werden müssen... da spricht man ab einer Größe von 25-40cm (größe d. Vogel) von 1x1x2m und ab 40 cm von 3x1x2m Volieren... wobei ich finde das erstere Voliere eher ungeeignet wäre da auch papageien keine "hubschrauber" sind und die Voliere immer mehr lang als hoch sein sollte!!
Größenbsp.: Graupapagei ca. 32cm; Amazonen (blaustirn z.B.) ca. 37cm; Kakadus (gelbhauben z.B.) ca. 50cm

Würde für alle diese Arten eine Voliere von ca. 3x2x1 (LxHxB) empfehlen, da es sicherlich auch mal Tage geben wird an denen der Papagei nicht den Freiflug genießen kann. (Krankheit, Urlaub etc.)


;)

P.S. auch mein erster Beitrag war ERNST gemeint... solche Ansprüche DARF man an ein Tier nicht stellen, DU solltest es wissen, immerhin hast du genügend andere Vögel!! :!:
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“