Wer kennt sich mit Mosambikgirlitzen aus?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
minniemaus22
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 06, 2005 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt sich mit Mosambikgirlitzen aus?

Beitrag von minniemaus22 »

Ich habe ein Päärchen Zebrafinken und im Zooladen sagte man mir gestern ich könnte ein Päärchen Mosambikgirlitze noch dazu gesellen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Stimmt es das Mosambikgirlitze eine schöne Stimme haben und singen?
Habe hier im Netz bisher noch nichts von dieser Rasse gehört, finde sie aber sehr interessant.
Mich interessiert nur, wo es Züchter gibt und wie ich sie am besten halten kann.
Kurt Russ
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 16, 2005 13:01
Wohnort: Schwendi-Orsenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Russ »

Hallo

Mozambikgirlitze und Zebrafinken vertragen sich in Volieren oder größeren Boxen recht gut. Ich halte diese mit einigen anderen Prachtfinken zusammen in einer Voliere von 2,5 x 1 x 2 m. Es gab nie Probleme und der Gesang des Männchens ist wirklich sehr schön. Sticht bei meinen Vögeln wirklich heraus.
Bezüglich Züchter kann ich leider nicht viel sagen. Es ist relativ schwierig viele Mozambikgirlitze nachzuzüchten. In den vier Jahren in denen ich diese Vögel halte habe ich es gerade geschafft drei Jungvögel zu ziehen. Meistens legen sie nur 2 bis 3 Eier, von denen dann nur ein oder 2 Junge aufgezogen werden. Ab und zu werden auf Vogelmärkten Mozambikgirlitze angeboten. Dies sind aber fast ausschliesslich Wildfänge. Habe zur Zeit auf Grund der geringen Produktivität dieser Vögel leider auch keine Jungvögel abzugeben.

Grüße

Kurt
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“