SOS !!!! Mein Ziegensittich will das ich ihn begatte...

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
sonrisa
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 24, 2005 9:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SOS !!!! Mein Ziegensittich will das ich ihn begatte...

Beitrag von sonrisa »

Hallo grüss euch lieb.

Ich habe ein Problem mit meiner Ziegensittichdame.Und zwar habe ich ihn vor ca 4 Monaten gekauft und er ist ca Juni geboren.
Er ist schon relativ zahm und zutraulich.....und vorallem frech :badgrin:

Tja doch seit neusten dreht der ab . Er piept so merkwürdig und lehnt sich nach vorn mit dem hintern in die höhe und wirkt wie im trance . ich kann ihn einfach so packen und wo anders hinsetzen ohne das er sich beschwert(aber nur wenn er des rollige da macht)
Sie hat es schon voher ab und zu mal gemacht aber nicht so extrem.
wenn ich sie anrede fängt sie schon damit an und mittlerweile ist es so das wenn sie mich sieht sofort loslegt .
Des wird solangsam aber nervig , da se voher en kleines freches war

Wie bringe ich es nun meiner Vogeldame bei,das ich weder männlich noch sie begatten möchte :?

Könnt ihr mir bitte helfen und einen Rat geben ?

lieben Gruss

risa
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Ziegen sind sehr gesellig....am besten wäre du würdest ihr einen Partner beschaffen...denn eine andere Möglichkeit das sie dich nicht mehr als Sexualpartner sieht gibt es nicht...solange du ihre einzige Bezugsperson bist wird sie dich auch immer anmachen....
Sie hat ja sonst niemanden....

Mit einem gegengeschlechtlichen Vogelpartner wird sie dich immer noch genauso mögen wie vorher...nur das balzen und andere Spielchen wird sie dann mit dem anderen Vogel machen....sonst könnte es sein das sie dann irgendwann so gefrustet ist weil du auf ihre Anmache nicht reagiert das sie entweder anfängt sich selber zu verstümmeln oder aggressiv auf dich wird...

Ich hatte erst auch nur einen Vogel....aus dem Tierschutz also nicht absichtlich alleine...das dauerte etwas bis ein Partner da war....ich sag dir....jetz isses viel schöner....sie schreit nicht dauernd wenn ich mal nicht da bin und die beiden geben immer ein Konzert...flötflöt...und das kuscheln und alles...herlich...da merkt man erst wenn man zwei hat wie einsam ein Einzelvogel wirklich ist...

Du wirst merken wenn sich die beiden miteinander beschäftigen das du wesentlich mehr Zeit hast und nicht immer wegen des Vogels angebunden bist...was nicht heisst das sich sich nicht auch mit dir beschäftigen würden....
Benutzeravatar
sonrisa
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 24, 2005 9:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sonrisa »

Hola !

Danke erstmal für die Antwort.Ich habe schon öfters über ein Partner für Sie? (ich weis net ob se w oder m ist ) die verkäuferin meinte sie wäre noch sehr jung des sehe man noch nicht,und als ich ihr mitteilte das ich eventuell einen 2 dazu nehme meinte sie dann würde der neue gar nicht zahm werden und der alte würde das zahme verlieren.

Und dann wollte ich noch fragen was rote Hirse ist ? Ich hab das im I.net gelesen das diese sittiche das gerne mögen und erde ,aber welche ?

vielen dank

risa
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Das mit dem nicht zahm werden bzw das der andere wieder scheu wird ist quatsch....das hängt immer vom Vogel am...manche werden auch bei Einzelhaltung nie zahm und andere haben nen Schwarm zuhause und ein Teil kommt liebend gerne auf die Hand und der andere nicht...

Manche sind sogar erst durch den Zweitvogel da sie nicht mehr so ängstlich waren da ja ein zweiter da war endlich zahm geworden....

Auf dem Sittichforum gibt es viele Ziegenhalter die können dir das mit dem Geschlecht genauer sagen wie man das unterscheidet..ich denke das das für die kein so grosses Problem ist da die teilweise noch nicht flugfähige Küken haben von denen sie schon relativ sicher sagen können was es ist...

Und wenn du ganz sicher gehen willst dann lass nen DNA Test machen dann weisst du 100% was du hast...

Rote Hirse ist meist Rote Kolbenhirse....kennst du die? Da wo die knallroten Körner noch in der Ähre hängen...gibt auch gelbe Kolbenhirse aber die rote wird lieber gefressen....

Ausserdem kannst du selber Vogelcräcker backen....meine sind verrückt danach und du weisst was drin ist...in den meisten Leckerchen die man kaufen kann ist teilweise ne Unmenge an Zucker drin damit die Körner pappen bleiben und schön glänzen...dazu Farbstoffe und Bäckereiabfälle...

Willste Rezept?

Ausserdem scharren Ziegen sehr gerne...wie Hühner...also kannst du ihnen mit ner grossen Sandkiste ne Freude machen...streu am betsen auch ein paar Körner rein dann machst noch mehr Spass von wegen suchen.....das war warscheinlich mit Erde gemeint...

Was den Vögeln auch sehr gut bekommt ist ein Brocken grüner Tonerde den sie öfters mal fressen wenn sie was mit der Verdauung haben da die Erde hier regulierend und Keime abtötend bzw Giftstoffe aufnehmend wirkt...das wird dann steinhart und da nagen sie sich immer mal wieder was ab...

Wurde schon öfters beobachtet wenn das Gemüse und Obst gefressen wurde das sie danach die Erde gefressen haben...vermutet wird das sie damit die Reste der Spritz- und Düngemittel unschädlich machen.
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“