Zebrafinken-Weibchen legt trotz "Diat" weiter Eier

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zebrafinken-Weibchen legt trotz "Diat" weiter Eier

Beitrag von Valar »

Hallo!

Folgendes Problem: Mein Zebrafinken-Weibchen legt pro Woche ca. 2 Eier (mal mehr, mal weniger). Diese legt sie einfach auf den Boden oder lässt sie sogar fallen, so dass sie schon kaputt im Sand liegen. Ich habe kein Nest im Käfig, sie bekommen nur ca. ein mal pro Woche Grünfutter und Vitamintropfen ins Wasser und sonst eigentlich nur Körnerfutter. Aber das Eierlegen hört trotzdem nicht auf. Gibt's sonst noch irgwendwelche Möglichkeiten, dass zu unterbinden?

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich die Eier nicht entferne, werden sie gefressen. (ich weiß nicht, ob von Hahn oder Henne oder beiden) Das schadet ihnen aber nicht, oder? Oder könnte das vllt. schuld sein, dass sie nicht aufhört zu legen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Lasse als erstes einmal die Vitamintropfen weg.

Normale Rnährung ist für die Versorgung schon ausreichend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
animal666
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:48
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von animal666 »

Gib ihnen ein Nest,und lasse sie brüten die Brut ist weniger anstrengend als das dauernde legen für die Henne!Wenn Du keine Jungen willst ersetze die Eier durch plastic imitate (zoohandel)
Tierhaltung ist Verantwortung
die man GROSSSCHREIBT

MFG. Animal666
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valar »

Ich hab sie ja schon 2 mal brüten lassen, seitdem ich sie habe. (ca. 3/4 Jahr) Aber zu oft ist das ja auch blöd.
Kurt Russ
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 16, 2005 13:01
Wohnort: Schwendi-Orsenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Russ »

Hallo Valar,

dann ist es aber immer noch besser den Zebrafinken Plastikeier unterzulegen, dann setzen sie wenigsten einige Wochen aus mit Eier legen (und Junge schlüpfen auch keine), als dass sie ständig Eier legen.



Kurt
golfrebel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 01, 2006 17:10
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von golfrebel »

auch wenn es sich jetzt sicher komisch anhört - aber genau diese Eier brauche ich ;)

werde in dieser Woche 2 Eierschlangen bekommen - da die Größe der Schlangen noch sehr klein ist brauchen sie für die Ernährung! Zebrafinkeneier (oder Eier der vergleichbaren Größe) sind optimal!

da leider bei dir kein Wohnort angegeben ist weis ich nicht ob es eine realistische Entfernung für mich wäre die Eier abzuholen und natürlich ob du diese überhaupt abgeben möchtest.

Gruß
Holger

PS: werde noch einen seperaten Thread eröffnen wo ich die Frage nach Zebrafinkeneier stellen werde.
Valar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2005 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valar »

Kannst sie gerne haben..;-)
Allerdings wohne ich in München, also nicht gerade nebenan.
golfrebel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 01, 2006 17:10
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von golfrebel »

ok - das wäre dann wohl doch ein wenig weit - aber trotzdem danke!!!

Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“