Kiebitz Vogel

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
lulli

Kiebitz Vogel

Beitrag von lulli »

Hi...
suche Infos über den Kiebitz als Vogel?
Wer kann das mir bitte beantworten?
Danke schon jetzt für diese Infos!
bye bye
lulli
el-barto

Kiebitz Vogel

Beitrag von el-barto »

hallo!
Grund dafür ist der in den letzten Jahren zu beobachtende starke Bestandsrückgang, der dazu geführt hat, daß dieser auffällige taubengroße Vogel aus der Familie der Regenpfeifer neuerdings als bundesweit gefährdete Art in der berühmt-berüchtigten Roten Liste geführt wird. In Hamburg gilt der Kiebitz mittlererweile sogar als stark gefährdet. Bereits ab Mitte Februar treffen die ersten Kiebitze aus ihren südosteuropäischen Winterquartieren wieder bei uns ein. Sie gehören damit zu den ersten Frühlingsboten. Ursprünglich war der Kiebitz ein Bewohner der Moore. Moore sind in unserer Landschaft äußerst rar geworden, doch der Kiebitz hat sich als Kulturfolger zunächst erfolgreich an die veränderten Lebensbedingungen angepasst und brütet nun auf Wiesen und Weiden, zunehmend auch auf Äckern.


danke!
el-barto
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“