Seite 1 von 1

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 12:29
von Marcie
Hennen können natürlich auch ohne Hahn Eier legen, dazu brauchen sie ihn nicht. Hennen haben übrigens eine hellblaue Wachshaut, den Unterschied solltest du denk ich mal erkennen.

Reduziere einfach erstmal die Frischkost, Keimfutter und Eifutter und so, und schaue ob es nur ein "Ausrutscher" war. Entferne die Eier aber nicht (sofern intakt) sonst könnte es passieren, das sie immer weiter legt, um ihr Gelege voll zu bekommen. Abkochen musst du die Eier ja nicht, sie können ja nicht befruchtet sein. Also am besten die Eier einfach liegen lassen und warten, bis sie sich nicht mehr dafür interessiert.

Unabhängig davon brauchen deine beiden Vogelarten jeweils einen artgleichen Partner, deine Wellihenne am besten einen Hahn.

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 12:48
von Marcie
Hm, wenn es kaputt ist, würde ich es eventuell doch rausnehmen. Nicht das sich da Keime drin bilden oder so.

Was mir noch eingefallen ist: Bietest du ihr einen Kalkstein oder Calcium in irgendeiner Form an? Das wäre eventuell noch wichtig, weil die Bildung der Eier sonst ganz schön an die Substanz gehen kann.

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 12:55
von Neandertaler
Das beschädigte Ei würde ich auf jeden Fall entfernen. Es kann sonst leicht passieren, dass Eiweiß austritt und das Brustgefieder der Henne zur Klebestelle macht, an der dann die im Abstand von 2 Tagen zu erwartenden weiteren Eier kleben bleiben und zu eines Manscherei führen (können).

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 13:01
von Neandertaler
Wenn Eier gelegt werden, dann erfolgt die Ablage eines kompletten Geleges. Die Eier werden dann jeweils im Abstand von 2 Tagen gelegt.

Bei dem Alter dieses Weibchens ist es aber auch möglich, dass es ein "kleines" Gelege von 2 bis 4 Eiern bleibt, aber auch 5 bis 8 sind möglich. Einfluss kannst Du darauf nicht nehmen.

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 20:20
von Elisa
Hallo Wellikanari,
Helfen kann ich Dir leider auch nicht. Fühl Dich trotzdem einmal in den Arm genommen, damit Du tief durchatmen kannst.
Das Gelege kommt nun einfach auf Dich zu, die Eier können nicht befruchtet sein, damit ist das Problem, Dich beim Veterrinäramt um eine Genehmigung zu kümmern erledigt.
Die Henne wird ihr Interesse daran wieder verlieren.

Wenn der ganze Schreck vorbei ist, tu Deinen beiden Vögeln den Gefallen und sorge für jeweils gleichartige Gesellschaft.
StellDir mal vor Du mußtet mit einem Elefanten zusammenleben und würdest Dich mal unterhalten wollen
:? :? :? :?
Das Problem haben Deine Vögel auch, die haben sich nur notgedrungen "angefreundet".

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst: Mi Dez 27, 2006 20:31
von Sittichfreund
1. Also ich denke nicht, daß da mehr Eier kommen werden, aber auch ich kann es nicht ganz ausschließen.

2. Zu viele Äpfel oder anderes Grünzeug kann man gar nicht geben. Die fressen eh nur das was sie brauchen.

3. Gleichartige Partner für beide ist allerdings ein Muß. Bitte sorge dafür.
Elisas Beispiel klingt doch überzeugend, nicht wahr?