Hilfe hab ein Ei

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Hennen können natürlich auch ohne Hahn Eier legen, dazu brauchen sie ihn nicht. Hennen haben übrigens eine hellblaue Wachshaut, den Unterschied solltest du denk ich mal erkennen.

Reduziere einfach erstmal die Frischkost, Keimfutter und Eifutter und so, und schaue ob es nur ein "Ausrutscher" war. Entferne die Eier aber nicht (sofern intakt) sonst könnte es passieren, das sie immer weiter legt, um ihr Gelege voll zu bekommen. Abkochen musst du die Eier ja nicht, sie können ja nicht befruchtet sein. Also am besten die Eier einfach liegen lassen und warten, bis sie sich nicht mehr dafür interessiert.

Unabhängig davon brauchen deine beiden Vogelarten jeweils einen artgleichen Partner, deine Wellihenne am besten einen Hahn.
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Hm, wenn es kaputt ist, würde ich es eventuell doch rausnehmen. Nicht das sich da Keime drin bilden oder so.

Was mir noch eingefallen ist: Bietest du ihr einen Kalkstein oder Calcium in irgendeiner Form an? Das wäre eventuell noch wichtig, weil die Bildung der Eier sonst ganz schön an die Substanz gehen kann.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das beschädigte Ei würde ich auf jeden Fall entfernen. Es kann sonst leicht passieren, dass Eiweiß austritt und das Brustgefieder der Henne zur Klebestelle macht, an der dann die im Abstand von 2 Tagen zu erwartenden weiteren Eier kleben bleiben und zu eines Manscherei führen (können).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Eier gelegt werden, dann erfolgt die Ablage eines kompletten Geleges. Die Eier werden dann jeweils im Abstand von 2 Tagen gelegt.

Bei dem Alter dieses Weibchens ist es aber auch möglich, dass es ein "kleines" Gelege von 2 bis 4 Eiern bleibt, aber auch 5 bis 8 sind möglich. Einfluss kannst Du darauf nicht nehmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Wellikanari,
Helfen kann ich Dir leider auch nicht. Fühl Dich trotzdem einmal in den Arm genommen, damit Du tief durchatmen kannst.
Das Gelege kommt nun einfach auf Dich zu, die Eier können nicht befruchtet sein, damit ist das Problem, Dich beim Veterrinäramt um eine Genehmigung zu kümmern erledigt.
Die Henne wird ihr Interesse daran wieder verlieren.

Wenn der ganze Schreck vorbei ist, tu Deinen beiden Vögeln den Gefallen und sorge für jeweils gleichartige Gesellschaft.
StellDir mal vor Du mußtet mit einem Elefanten zusammenleben und würdest Dich mal unterhalten wollen
:? :? :? :?
Das Problem haben Deine Vögel auch, die haben sich nur notgedrungen "angefreundet".

Liebe Grüße
Andrea
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

1. Also ich denke nicht, daß da mehr Eier kommen werden, aber auch ich kann es nicht ganz ausschließen.

2. Zu viele Äpfel oder anderes Grünzeug kann man gar nicht geben. Die fressen eh nur das was sie brauchen.

3. Gleichartige Partner für beide ist allerdings ein Muß. Bitte sorge dafür.
Elisas Beispiel klingt doch überzeugend, nicht wahr?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“