Seite 1 von 1

Re: Einzeln gehaltener Kanarienvogel

Verfasst: So Mär 25, 2007 20:07
von DSV2495
Professor hat geschrieben:Hallo.
1. Es wird befürchtet, dass der 2 Vögel mehr zwitschern (der eine schimpft höchstens mal ein Bisschen) und deshalb die Katze wieder mehr interessiert an dem kleinen ist.
das könnte durchaus sein.
Professor hat geschrieben: 2. In der Zoohandlung hat ein Mitarbeiter davon abgeraten, einen zweiten zu kaufen, weil der schon recht lange einzeln gehalten wird.
Der erste Punkt lässt sich wohl noch relativ einfach außer Kraft setzen.

Jetzt meine Frage: Wie schwer ist es, Kanarienvögel zusammen zu führen? Vor allem dann, wenn der erste Jahrelang einzeln gehalten wurde?
eigendlich relativ einfach. Welches Geschlecht hat denn der Kanarienvogel? Meistens vertragen sie sich gut, brauchen aber nicht wirklich einander.
Sind meiner Meinung nicht so sozial wie Sittiche oder Papageien.
Professor hat geschrieben: Da sich im Internet nicht viel über Artgerechte Haltung von Kanarienvögeln finden lässt würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was alles in den Käfig gehört/nicht reingehört und am besten mit Begründung weil ich die Halter ja eventuell davon überzeugen muss.
in den Käfig sollten verschieden dicke Naturäste weil diese besser für die Füsschen sind.
Der Käfig sollte recht gross sein da Kanarien gerne und oft viel fliegen. Er sollte jeden Tag frisches Obst oder Gurke etz bekommen. Einen Kalkstein sollte er auch haben. Kanarien baden auch sehr gerne.

Und jetzt im Frühjahr einmal die Woche frische Äste.

Sonst fällt mir im Moment nix ein.

Gruß

Edith

Verfasst: So Mär 25, 2007 20:09
von Kero
Also viel weiss ich nicht.
Bei Kanaries ist es so das man keine zwei Männchen zusammen setzten soll da es dann Revierkämpfe gibt und der schwächere kein schönes Leben hat.

Katzen sind natürlich immer ein Risiko.

Tjo das wars dann auch schon was ich dazu sagen kann.

Verfasst: So Mär 25, 2007 20:23
von Komet
Aus welchen Grund wurde denn der Kanari angeschafft.
Denn wenn ich mir wider Kanaris zulegen würde dann nur wegen des einfach nur geilen gesangs.
Wenn der eine höchstens mal Schimpft und nicht den Kanarientüpischen gesang loslässt wäre ja der Gedanke sofort da das es ein Weibchen ist.
Also könnte man ja ein Weibchen dazukaufen.
Die dann beide nicht singen würden weil ja auch kein Hahn in der Nähe ist von dem sie es lernen könnten ,das tun sie des öfteren mit steigenden alter in ein bis zwei Strophen. ;)

Verfasst: Mo Mär 26, 2007 0:31
von Kero
Auch Kanaries sollten einen Partner haben ja, allerdings sind sie eben nicht wie Wellensittiche.
Soweit ich gehört hab vertragen sich zwei Weibchen zwei Männchen allerdings nicht.

Katzen sind sehr süß sehr lieb und wirken alskönnten sie kein Wässenchen trüben aber sie sind auch Meister der Täuschung ;)
Soweit ich weiss ist es bei Kanaries auch schwerer zwischen Weibchen und Männchen zu unterscheiden allerdings weiss ich das alles nur von hören sagen :)

Verfasst: Mi Apr 04, 2007 19:02
von Pepperbird
Kanarienvögel brauchen nicht unbedingt einen Partner. Sie sind keine Schwarmvögel, zumindest in der Brutzeit machen zwei Vögel mehr "Probleme" als einer - man kann sie nur schwer oder gar nicht vom Bruttrieb abbringen wenn man ein Pärchen oder auch zwei Weibchen hat, zwei Hähne zoffen sich (und sind auch nicht wirklich "glücklich" miteinander).