Neuzugänge Diamanttäubchen

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Neuzugänge Diamanttäubchen

Beitrag von Heike »

Ich habe zwei Diamanttäubchen übernommen. Bis jetzt saßen sie in meinem Übergangsbauer. Der ist aber auf Dauer nciht groß genug, also habe ich sie in die kleine Voliere zu den Kanarien und Zebrafinken gesetzt. Bereits nach kurzer Zeit habe ich das aber rückgängig gemacht, da die Kanarien totale Panik vor denen hatten. :lol:
Jetzt habe ich sie mal probeweise in die große Gemeinschaftsvoli mit WS und Bourkesittichen gesetzt und das hat bislang gut geklappt...

Jetzt noch meine Frage - woran macht man genau das Geschlecht aus? Bislang dachte ich, der wildfarbene wäre ein Hahn, einmal gurrt er recht viel und hat auch sehr tief orangene Augenringe. Die andere hat hellorangene Augenringe und wurde bislang als Henne angesehen. Heute sah ich aber eben jene Henne auf dem vermeintlichen Hahn sitzen und treten... :?
Dateianhänge
IMG_0309_1_1.JPG
IMG_0309_1_1.JPG (41.09 KiB) 7991 mal betrachtet
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

Glückwunsch zu den beiden.
Das mit den Kanarien ist ne gute idee den die stenkern eher mit kommender Zeit die Täubchen an .
Bourkesittiche in gemeinschaft und Brut ist optimal nur die Wellis stören mich eigendlich bei der Sache und vorallem bei den Bourkes.
Ich habe da immer eher schlechtere erfahrungen gemacht.
Achso ,bald ganz vergessen das sind wenn ich nit völlig gaga bin zwei Hähne.
Sage ich jetzt mal vom Foto her .
Wie sieht es denn mit dem alter aus?
Gurren iss nicht wirklich ein Geschlechtsindietz.
Wenn eines der Tiere balzt also den Diener vor den anderen macht ganz anders gurrt oder eher kräht und dabei den Schwanz aufschlägt wie ein Pfau ,das ist dann wirklich ein Hahn .
Im zweifelsfalle halt Pendeln.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also, die Bourkes habe ich jetzt seit fast zwei Jahren in der großen Voli zusammen mit den Wellis (nur Flug, ohne Brutmöglichkeit). Nie Probleme gehabt.
Wenn das jetzt mit den Täubchen noch klappt, würde ich mich freuen!
Wäre denn die Haltung von zwei Hähnen in der großen Voli ein Problem? Wohl eher nicht, oder, denn sie haben sich bislang sehr gut verstanden und kraulen sich und sitzen eng beieinander. Nachwuchs möchte ich ja gar nicht zwingend haben, ich glaube die Nachfrage ist nicht unbedingt die größte?
Sie sollen zwischen einem und zwei Jahren alt sein.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Verstehen werden sich auch die zwei Hähne wenn nicht noch nen Weibchen dazukommt.
Bourkes mit Wellis mag klappen ist aber leider nicht so gut für die Bourks.
Denn das sind vom Gemüt her völlig unterschiedliche Vögel.
Da die Dia´s eher plumpe Flugfaule Tiere sind ist gegen eine Haltung in ner kleineren Voliere auch nichts einzuwenden ich sage mal so 1,2x0,4x0,4 ist eigendlich ausreichend für die Dias.
Mit viel Begrünung.
Ich habe lange Bourks gehabt ,eigendlich alle gänigen Neophemen und Bourkes.
Ich hatte immer ein Paar auf 1x2 m mit je nem Paar Dias oder 3-4 Paaren Zebras.
Leider ist mittlerweile aus Zeitgründen nicht mehr alles möglich.
Zu spitzen Zeiten hatte ich 12 Paar Dias.
Und ich muss sagen ich hatte nie absatzprobleme denn meine kamen dem Standart schon recht nahe.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“