Aggressives Verhalten vom Ziegensittich

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Polomaus
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Sep 13, 2010 11:32
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aggressives Verhalten vom Ziegensittich

Beitrag von Polomaus »

Mein Ziegensittich greift meine Wellis an. Eigentlich haben die sich immer gut verstanden, aber von ein tag auf den anderen hat er aufeinmal angefangen meine Wellis zu attackieren. Aber warum?
Ich habe meine Kleinen in verschiedenen Käfigigen, aber beim Freiflug auch in einem großen raum, gehts garnicht mehr gut.
Woran könnte es liegen?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

hälst du nur einen Ziegensittich? Welches Geschlecht hat er.
Ich hatte vor kurzem auch noch zwei Ziegensittiche, aber meine Henne hat auch die Wellis attakiert, und somit musste ich sie abgeben. Mein Hahn (leider Handaufzucht) mochte die Henne auch nicht besonders daher konnte ich die beiden trennen.

Ziegensittiche haben ein Revier was sie verteidigen im Gegensatz zu Wellensittichen die ja im Schwarm ihren Nachwuchs grossziehen. Vielleicht liegt es daran.
Gruß

Edith
Polomaus
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Sep 13, 2010 11:32
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polomaus »

Ja mein Ziegendittich hat jetzt auch noch einen Nymphy als Partner bekommen, die beiden verstehen sich prächtig, nur meine Wellis mag er nicht. Sind alle Männchen.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Du das ist aber auch keine gute Lösung,
Nymphis sind zwar schöne Tiere, genauso wie Ziegensittiche und ich kann das voll verstehen, das man die dann gerne beide hätte
(hatte selbst eine Zeit lang mal 3 Nymphensittiche und einen Springsittich (Springsittiche und Ziegensittiche sind sich ja seeeehr ähnlich)),
aber die beste Lösung wäre eigentlich, deinem Ziegensittich einen Partner dazu zu setzen, der von der gleichen Art ist.
Das ist wieder ähnlich wie diese Kaninchen mit Meerschweinchen Geschichte, klar vertragen die sich in den meisten Fällen, aber trotzdem ist es nicht das Selbe, denn sie haben unterschiedliche Verhaltensweisen und Bedürfnisse :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“