Wallis und Kanarienvogel zusammen halten?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Marthe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 08, 2023 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wallis und Kanarienvogel zusammen halten?

Beitrag von Marthe »

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen nächste Woche ein Kanarienpärchen und das wollte ich mal fragen, ob es möglich ist die Kanarien und die Wallis zusammen zu halten oder brauche ich extra Voliere?

Haben aus zwei verschiedenen Quellen gelesen.

Quelle 1 besagt Nein das die sich verstehen

Und Quelle 2 besagt ja es klappt.

Nun bin ich verunsichert, was ich glauben soll. Und Ende nächster kommt aber noch eine Voliere an.

Bin über Erfahrungsberichte dankbar.
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wellis und Kanarienvogel zusammen halten?

Beitrag von Nicole »

Hallo,

es ist verständlich, dass Du verunsichert bist, da es widersprüchliche Informationen gibt. Es kann durchaus funktionieren, Wellensittiche und Kanarienvögel gemeinsam zu halten, aber es gibt auch einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, um sicherzustellen, dass alle Vögel glücklich und gesund sind.

Zunächst sollte die Voliere groß genug sein, damit beide Vogelarten genügend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie möchten. Eine separate Voliere, die nächste Woche ankommt, könnte hier hilfreich sein, um jedem Vogelpaar seinen eigenen Raum zu bieten.

Darüber hinaus haben Wellensittiche und Kanarienvögel unterschiedliche Verhaltensweisen und Bedürfnisse. Wellensittiche sind geselliger und aktiver, während Kanarienvögel eher ruhiger sind und möglicherweise gestresst werden, wenn sie ständig von aktiven Wellensittichen umgeben sind. Daher ist es wichtig, die Vögel genau zu beobachten und darauf zu achten, ob sie Anzeichen von Stress oder Unbehagen zeigen.

In einigen Fällen können Wellensittiche auch territorial oder sogar aggressiv gegenüber Kanarienvögeln sein, insbesondere während der Brutzeit. Hier könnte es ratsam sein, die Vögel zumindest zeitweise in getrennten Volieren zu halten.

Letztendlich hängt es von den individuellen Persönlichkeiten der Vögel ab, ob das Zusammenleben funktioniert oder nicht. Es gibt keine Garantie, aber wenn Du bereit bist, die Situation genau im Auge zu behalten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, könnte es klappen. Es ist großartig, dass Du bereits eine zusätzliche Voliere bestellt hast, falls es notwendig wird, die Vögel zu trennen.

Viel Erfolg und Freude mit Deinen gefiederten Freunden!

Nicole
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Wallis und Kanarienvogel zusammen halten?

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate davon ab, Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen zu halten.

Beide Vogelarten stammen aus sehr unterschiedlichen Lebensräumen (Kanariengirlitze sind eher standorttreu und halten sich in Büschen und Bäumen auf und leben in mediterranem Klima, Wellensittiche leben in Steppen und kargen Halbsteppen, Temperaturen dort können im Sommer bis 50 Grad C gehen und in der kühleren Jahreszeit bis unter 0 Grad C überstehen). Diese Lebensbedingungen sind sehr verschieden.

Dann ist da noch das Futter zu beachten. Wellensittiche fressen Grassamen verschiedener Arten, Kanarien ernähren sich zu einem hohen Anteil an fetthaltigen Samen (Rübsen, Hanf u.a.) Bei gemeinsamer Haltung kann man nicht verhindern, dass sie von den Körnern der anderen Art fressen. Das bedeutet für Wellensittiche viel Fett und Übergewicht, bei Kanarien auf lange sich zu wenig Fett.

Allerdings kann man auch beide zusammen halte, wenn die Voliere dafür groß genug ist . aber: was geht, muss nicht immer auch gut sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“