das erste liegt

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

das erste liegt

Beitrag von giggak »

hallo will meine freud mit euch teilen...


mein neues paar 1.0 hellgrün und0.1 doppelfaktoriger a-schecke dunkel blau haben ihr erstes ei

jetzt will mal hoffen das alles gut klappt. Eigentlich wäre es das zweite nur wurde dieses von der henne kaputt gemacht hoffe mal das sie das ei in ruhe lässt....




bild beweis kommt auch noch 8)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich weiß, wie ich mich immer freue, wenn zu Beginn der Zuchtsaison das erste Ei gelegt ist. Daran hat sich in vielen Jahrzehnten nichts geändert!

Es passiert immer wieder, dass das erste Ei, besonders bei erstzüchtenden Weibchen, beschädigt und zerbrochen wird. Das kann meherre Ursachen haben: Unerfahrenheit, generelles Problem (was ich nicht hoffe), aber auch der Hahn, der mit in den Nistkasten geht und die Henne im Kasten treten will.

Ich lege dann statt des zerbrochenne Eies ein Gipsei in die Nestmulde. Dann kann ich sehen (oder besser hören), ob die Henne damit "Fußball" spielt oder dieses annimmt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo


so auch das zeitepaar 1,0 a-schecke hellblauund 0,1 hellgrün spangel haben ihr erstes ei gestern gelegt...

hmm ich denke mal das dass erste ei von paar 1 zu bruch gegangen ist weil das zweite paar bis vor ein paar tagen noch sehr starkt an dem kasten des anderem paares interesiert war...


lasse meine wellensittiche zusammen brüten werde heute mal versuchen ien paar fotos zu zeigen
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“