Inzucht?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inzucht?

Beitrag von Husky78 »

Habe mal gehört wenn Geschwister sich paaren beim Menschen ist es Inzucht,

wie sieht das bei Wellensittichen aus?
Gilt da die gleiche Regel?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist mal wieder ein Thema für mich, das mich wegen der mancherorts unsachlichen Diskussion auf die Palme bringen kann.

Denny schneidet diese Thema erfreulich vorsichtig an.

Die Standard-Wellensittich-Züchter verpaaren gezielt verwandte Vögel mteinander, um bestimme Merkmale in der Nachzucht zu festigen. Das können körperliche Merkmale, Gefiederstrukturen oder auch Farbe und Zeichnung sein.

Das Prinzip der Verpaarung verwandter Tiere (aber auch bei der Vermehrung von Pflanzen) ist aus der Rassezucht nicht fort zu denken, erinnern wir uns nur an die Zuchterfolge bei Sportpferden, in der Nutztierhalteun, aber auch bei der Erhaltungszucht nahezu ausgestorbener Tierarten, wo nur noch ganz wenige Exemplare weltweit vorhanden waren.

Ich selbst verpaare auch verwandte Wellensittiche miteinander. Dabei wähle ich den Verwandtschaftsgrad "weitläufig verwandt", d.h. Droßcousin mit Großcousine, Großonkel x Großnichte usw. Ich vermeide die Verpaarungen von Halbgeschwistern und von Eltern an ihre Jungen. Die letzten beiden sind jedoch beliebte Verpaarungen bei viele Züchtern. Ich selbst verwende diese nur in ganz besonders gelagerten Ausnahmefällen.

Bei der Verwandtschaftszucht kommt alles, was genetisch versteckt ist, schneller zutage, alle guten, aber auch alle unerwünschten Eigenschaften. Es wird nichts neues erzeugt, sondern nur das hervorgebracht, was in den Genen der Vögel vorhanden ist.

Allerdings ist das Risiko bei der Verwandtschaftszucht die Degression, das ist Verlust an Vitalität. Wenn nun ein Züchter sich für eine engere Verwandtschaftsverpaarung entscheidet, dann sollte er bei der nächsten Generation an die Nachzuchten einen nicht verwandten oder sehr weit verwandten Vogel einsetzen, um den Verlust an Vitaität auszugleichen.

Die meisten Züchter sind mit diesen Zusammenhängen vertraut und gehen verantwortungsvoll damit um.

Ich kenne aber leider einige reine Vermehrungszuchten, die immer einen Teil der Nachzucht zur eigenen Weiterzucht behalten. Da wird keine Buchführung über die Abstammung geführt, sondern nach Lust und Laune vermehrt. Da kommt es sehr häufig vor, dass dann auch Geschwister sich als Paare finden und Nachzuchten bringen. Oft wissen die Besitzer das gar nicht.

Der kontrollierte Umgang mit der Verwandtschaftzucht ist eine eingeführte Zuchtmethode und bei verantwortungsvollem Umgang mit dieser Methode kann diese sehr erfolgreich ein. Die unkontrollierte Vermehrung, ohne Kenntnis des Verwandtschaftsgrades der in der Zucht eingesetzten Vögel führt leider zu Jungtieren mit Inzuchtdefekten und muss daher abgelehnt werden.

Ich weiß, dass dieses Thema sehr emotional diskutiert werden kann, weil oft menschliche Ethik als Argument gebracht wird. Wir haben es aber mit Tierzuchten zu tun, und da ist nun einmal die Zuchtmerhode über verwandte Paare gang und gäbe und sehr erfolgreich - wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Inzucht

Beitrag von Husky78 »

danke neandertaler,

wollte aber damit keinem auf die Füsse treten!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Halo Denny,
ich fühle mich dabei gar nicht "auf die Füße getreten". Im Gegenteil: ich kenne die Vorzüge - aber auch die Nachteile und Gefahren dieser Zuchtmethode. Eigentlich bin ich für Deíne Frage dankbar, so konnte ich meinen Standpunkt einmal dazu ausführen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

okay

die frage ist mir aufgekommen weil Charly und Peppy wohl aus dem gleichen Schlag sind, haben ja beide vom gleichen zoo aber 2 Monate auseinander in der Zeit
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inzucht Wellensittichzucht

Beitrag von Karin-Dieter »

habe dieses Thema erst mal geladen um in Ruhe den Bericht von Neandertaler durchzulesen!

Werde sicherlich dazu meinen Komertar geben :o

Dieter mit Moritz und Nemo
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“