Nachwuchspflege

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Firewelli 1
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 20, 2005 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachwuchspflege

Beitrag von Firewelli 1 »

Hallo ,habe jetzt 4 Junge Welli´s, die leider in Ihrerem eigenen Scheiß sitzen.Wie bekomme ich die Krallen am besten wieder sauber ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf dies Frage hat meine Antwort 2 teile.

1. Der verkrustete Kot muß vorsichtig in handwarmem Wasser abgeweicht werden. Immer nur aufgeweichte Schichten wegnehmen, weil sonst die Gefahr einer Krallenverletzung groß ist.
Wenn diese Verkrustungen zu lange an den Zehen bleiben, kann es zu Missbildungen an den Füßen/Zehen kommen.

2. Zukünftig sollte vermieden werden, dass sowas überhaupt passiert. Dafür regelmäßig den Kot áus dem Nistkasten entfernen und Holzspäne einstreuen.
Zuletzt geändert von Neandertaler am So Mai 29, 2005 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

reichlich naß fütternde Eltern,

Beitrag von hjb DSV2228 »

wird es immer wieder geben. Das mit den Hobelspänen mache ich auch, jetzt konnte ich feststellen, das ein Nachzuchthahn aus so einem Nest. Auch sehr feucht füttert.
Ein älterer Züchter sagte einmal zu mir das Junge aus solchen Nestern oft besonders gut werden. Da könnte etwas daran sein. Der Nachzuchthahn, holte auch schon auf der DSV-Bundesschau 03 eine Medaillie. Ist jetzt zum 1. mal in der Zucht, nun bin ich gespannt wie sich sein Nachwuchs entwickeln wird.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sehe es so, dass die Qualität der Nachzucht eher mit den vorhandenen Genen zu tun hat und nicht, ob die Eltern nass oder trockener füttern. Natürlich muss das Fuitterangebot vielseitig und reichhaltig sein, damit das genetische Potential auch zur Entwicklung kommen kann.

Das Argument, dass solche Vögel, die so feucht füttern, dass die Füße/Krallen mit Kot verkrusten, die Chance haben, besonders gut werden, ist das glecihe Märchen wie bei den Paaren, die Duster hervorbringen. Da wird dann auch gemeint, die Nicht-Duster wären dann aber besonders gute.

Ob die Füße und Krallen im Nistkasten sauber bleiben, ist in erster Linie eine Frage der Sauberkeit und Pflege, und dafür ist der Züchter verantwortlich. Bei manchen Paaren ist eben mehr Arbeit zu investieren als bei anderen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“