Küken werden gerupft

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
nymphensittich

Küken werden gerupft

Beitrag von nymphensittich »

Hallo,
nachdem Zerafina jetzt etwas zugelegt hat ist mir heute Morgen aufgefallen das die Küken gerupft werden. Die Nymphen Eltern sind eigendlich keine rupfer. Mangel ERnährung ist auszuschließen. Bei dem großten gehen sie jetzt an die Flügel. Was soll ich machen?

Gesa
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo,


das ist schlecht. ich würde versuchen rauszubekommen, wer von den nymphen genau rupft, ob m oder w oder sogar beide?
Den rupfer würde ich dann sofort aus der zuchtbox entfernen. sollten beide eltern rupfen würde ich mir überlegen die küken einem anderen paar unterzulegen oder sie notfalls mit der hand aufzuziehen. kommt dann natürlich auch darauf an wie alt sie sind!?


LG Gemma
nymphensittich

Beitrag von nymphensittich »

Hallo,
Zuchtbox ist dsa bei mir nicht Voliere. Seitdem ich das eine Küken nicht mehr dazu füttere haben sie aufgehört! Hat es ihnen etwa nicht gepasst? War aber wirklich nötig.

Gesa
gemmy

Beitrag von gemmy »

es kann durchaus sein, dass sie auf störungen empfindlich reagieren und das dein zufüttern der grund dafür war. würde dies allerdings im auge behalten, damit du zur not den rupfer aus der voliere isolieren kannst!


LG
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“