Inzucht?? ja od. nein

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Inzucht?? ja od. nein

Beitrag von Fantagiro »

Hallo, hab da mal ne frage

wenn ich zwei geschwister hänne habe und die mit zwei hennen verpaare, die jungen von der einen henne kann man ja nicht mit den von der anderen henne wieder verpaaren, oder?? das wär ja dann inzucht? weil ja dann beide küken den gleichen papa haben nur verschiedene mütter..bisschen verzwickt das ganze :-D

gruß
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Begriff Inzucht ist wertend, ich ziehe den Begriff Verwandtschaftszucht vor.

In jeder Tierzucht, auch bei Wellensittichen, gibt es Verwandtschaftszucht. Es kommt nun darauf an, wie eng der Verwandtschaftsgrad eines Zuchtpaares ist.

Ich selbst ziehe entfernte Verwandtschaft vor, um die Inzuchtregression (Verlust von Vitalität) zu vermeiden.

Grundsätzlich wird durch Verwandtschaftszucht nichts neues erschaffen, sondern alle, auch die verdeckten, Faktoren kommen eher zum Vorschein, die guten und - leider - die schlchten und ungewünschten.

In der Hand des erfahrenen Züchters bei kontrollierter Einzelzucht ist Verwandtschaftszucht ein hervorragende Methode, bestimmte Merkmale in einem Stamm zu festigen. Woher kommen wohl all die vielen Fdarben und Zeichnungen? Sie entstehen nicht durch Verwandtschaftszucht, sondern werden durch sie im Bestand gesichert.

In unkontrollierter Kolonievermehrung sind die Risiken für Inzucht mit negativen Auswirkungen höher, weil meistens nicht einmal erkannt wird, wenn Geschwister Nachzucht bekommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“