standart, halbstandart, hansi-bubi...

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

standart, halbstandart, hansi-bubi...

Beitrag von babels »

hab mal ne frage:

hab auf ner seite gelesen, dass hansi-bubis nur sechs(auf keder seite drei) kelhtupfer haben sollen. klar, sie sind kleiner als die andren und man kann ihr augen von jeder richtung erkennen. mein baloo zb hat aber auch (ich mein vier kelhtupfer(aber kleine)) auf jeder seite...deshalb ist er doch jetz kein halbstandart, oder??? er ist auch nicht gerade groß.

standarts sollen seeehr große und viele kehltupfer haben- is das bei jedem so?? mein koko war seeehr groß, hatte aber normale kehltupfer(war ein lutino).

wollte mein babinchen jetzt mal von vorne sehen, ob man die augen erkennen kann- aber sie guckt mich immer nur von der seite an :roll: sie ist ja auch größer als die andren...sie ist ein albino, seh die kehltupfer also nich....laut der meinung im forum ist sie ein halbstandart.


ich find das ziemlich schwer rauszufinden...muss jetz jedes merkmal übereinstimmen um genau zu sagen, ob standart, halbs....
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hast du auf diese Weise auch schon verglichen?

http://www.websitepark.de/text_84688274 ... utsch.html
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ja, das hab ich gemacht...ich guck mir nur meine eigenen wellis an und das irritiert mich. weils sie ein paar merkmale von dem und ein paar von dem haben :? guck mal meine signatur an- weißt du was ich meine? der erste(baloo-oben) hat mehr kehltupfer als sechs(auch wenn sie klein sind), ist er deshalb ein halbstandart????
Bild
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Also ich finde auf die Kehltupfe kannst du überhaupt nicht schauen.

Ich habe Halbstandarts mit 4 kehltupfen aber auch Hansis mit 6 oder mehr. Finde also auf das kannste überhaupt net gucken.

MFG
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

nagut...hatte mich wie gesagt auch irritiert. und was hälst du von dem merkmal der augen??? beim hansi-bubi soll man die augen auch von vorne sehen(stimmt ja auch) und beim standart sieht man sie kaum(auf jeden fall nicht von vorne). mein koko hatte immer diesen typischen grimmigen blick drauf und war sehr groß. bei ihm geh ich davon aus, dass er ein standart war. also, was sagt ihr zum merkmal der augen??? :)
Bild
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie richtig drauf geschaut bei den hansis und HBST da ich sowieso weis wer bei mir hansi oder eben nicht ist. Aber auf die Form der augen kannst du so gut wie sicher gehen das es stimmt.

MFG
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

dann guck mal bitte bei meiner signatur...wäre die albinodame ein HS?? der augen her...und die andren???

ich mein, is ja super,w enn du weißt wer bei dir HS S usw is, aber ich wüsste es bei meinem auch gern ;)
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Also für mich sehen alle deine Wellis aus wie Halbstandards, zumind. die in deiner Signatur. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

:oops: ich hätte nur babinchen gedacht...die andren sind nen stück kleiner :)
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Bei Halbstandards variiert die Größe sehr stark. daher habe ich ja mal exta die anderen Unterscheidungsmerkmale aufgelistet. demnach sind deine eindeutig Halbstandards. Ich glaube, du würdest dich erschrecken, wenn du einen richtigen Hansi-Bubi vor dir hast. Das sind wirklich Zwerge unter den Wellis. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hehe...ich glaube wir hatten vorher nen hansi-bubi(schon ca 8jahre her). der war richtig klein und weil wir keine ahnung hatten, dachten wir er wäre ein baby(zwei jahre lang :roll: ). und mit ihm lebte koko, der bestimmt ein standart war- den größenunterschied kann man sich vorstellen :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“