Hellflügel und Weiße / Gelbe - Vererbung?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Simone.G
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: So Apr 29, 2007 20:13
Wohnort: Oberlausitz / Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hellflügel und Weiße / Gelbe - Vererbung?

Beitrag von Simone.G »

Hallo zusammen!

Ich hatte bisher immer Schwierigkeiten mit der Vererbung von Hellflügel und Aufgehellt. Ich denke mein Stolperstein war die Tatsache dass Hellflügel zwar gegenüber Aufgehellt dominant, sonst aber rezessiv vererbt. Nun glaube ich aber die Sache verstanden zu haben.

Ein Aufgehellter kann nicht spalterbig in Hellflügel sein (denn sonst wäre er einer).

Aber ein Hellflügel, kann spalterbig (?) in Aufgehellt sein. Er hätte somit ein Gen für Hellflügel und eins für Aufgehellt und sieht äußerlich wie ein 2faktoriger Hellflügel aus.

Somit kann ich mir bei einem Hellflügel unbekannter Abstammung nicht sicher sein ob er Hellflügel oder Hellflügel / Aufgehellt ist.

Wenn ich so einen Hellflügel an einen Normalvogel verpaare, würden alle Küken die Anlage für Hellflügel bzw. Aufgehellt haben. Theoretisch zu jeweils 50%. Erst durch weitere Verpaarungen würde ich herausfinden welche Gene meine Vögel tragen.

Ist das jetzt so richtig oder bin ich immer noch auf dem Holzweg???
Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hellflügel und Weiße / Gelbe - Vererbung?

Beitrag von Schnuffy »

Ja, stimmt so ;)
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Simone.G
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: So Apr 29, 2007 20:13
Wohnort: Oberlausitz / Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simone.G »

Juchhuuu!
Ich habe es begriffen! ;)

Wie ist es jetzt mit der Verpaarung?
Sollte man Hellflügel und Aufgehellte untereinander verpaaren oder lieber nicht?

Gibt es Unterschiede im Aussehen von Hellflügel / Aufgehellt und reinen Hellflügeln?
Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Simone.G
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: So Apr 29, 2007 20:13
Wohnort: Oberlausitz / Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simone.G »

Hallo nochmal!

Diesen (Hansi-Bubi) Hahn (Hellflügel, hellblau, AGG) habe ich z. Z. mit einer opalin-graugrünen Standardhenne verpaart, die mir eine Freundin dankenswerterweise ausgeliehen hat.

Er ist für Hansi-Bubi-Verhältnisse von der Größe her noch okay. Für meinen Geschmack dürfte die Nachkommenschaft aber ruhig größer werden. Er ist der kleinste unter meinen Hansi-Bubi-Hähnen.

Verpaaren könnte ich ihn auch mit einer Henne in Weiß, AGG oder Opalin Gelb oder Austr. Schecke Gelb. Diese Hennen sind allerdings auch alle sehr klein und ich habe deshalb bisher davon Abstand genommen.

Was ratet ihr mir zwecks Verpaarung? Ich hätte schon gerne weiterhin Hellflügel, lege nicht unbedingt Wert auf Gelbe oder Weiße und möchte vor allem große und kräftige Vögel.
Dateianhänge
HBHFAGG.jpg
HBHFAGG.jpg (44.02 KiB) 1514 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Simone
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“